Bilderbuch Stabpuppenspiel

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einen Bilderbuch für eine 1. Klasse, welches sich für ein Stabpuppenspiel eignet, so wie etwa "mutig, mutig". Das Thema ist erst einmal relativ egal, wichtig ist nur, dass das Bilderbuch Anregungen liefert Dialoge nachzuspielen/zu entwerfen usw.


    Vielen Dank schonmal,
    Annika

  • Meine Kollegin hat letztes Jahr zu "Irgendwie anders" mit Stabpuppen gespielt. In so einem Literaturprojekt-Heft (von BVK glaube ich) waren auch Vorlagen für die Stabpuppen drin.

  • Vielen Dank für den Tipp! Ich suche das Buch für einen Unterrichtsbesuch... ich glaube dafür ist das Buch "Irgendwie anders" schon zu "abgenutzt", was?

  • hi anika!


    ich hab das buch als stabpuppenspiel in einem ub gemacht


    http://www.amazon.de/Ein-Schaf-Gl%C3%BCck-Manuela-Olten/dp/3939944602/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1357584104&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    da geht es um ausgrenzung. das schaf trifft verschiedene tiere die sie nicht mögen etc.


    die stabpuppen hab ich aus dem buch einfach rausgescannt :rotwerd: die kinder haben die dann noch entsprechend des charakters angemalt (rot für böse) etc,


    kam gut an :)

  • Während einer Projektwoche habe ich einmal ein Schattentheater mit Stabpuppen zu "Wo die wilden Kerle wohnen" inszeniert. Man konnte so herrliche Monster erschaffen - hat sehr viel Spaß gemacht!

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Ich empfehle das Buch "Prinzessin Rotznase" (Thema: Märchen). Vorlagen für Stabfiguren sind schon im Buch enthalten (auf den letzten Seiten).
    Der Text ist sehr einfach und durch ständig wiederholende Elemente ist der Text sehr eingängig und für Klasse 1 geeignet. Ich habe zu deinem Buch im Ref einen UB gemacht, allerdings in Kunst und nicht in Deutsch. In meiner Stunde haben sie die Stabfiguren gestaltet. Ich habe mir nur die Idee übernommen, aber nicht die Vorlagen.


    Schönes Buch mit tollen Illustrationen! Empfehlenswert!

Werbung