Besoldungsgruppen - Bezeichnung

  • Hallo,
    ich steig in der genauen Bezeichnung der Besolungsgruppen nicht ganz durch. Bei mir steht auf dem neuen Lohnzettel (wie auch auf allen anderen bisher erhaltenen) als Gruppe "A12P",, bei anderen Kollegen fehlt das "P". Was könnte das bedeuten? Ich bin seit 2010 auf Lebenszeit verbeamtet und arbeite "ganz normal" mit "normalem" Gehalt. Wir haben uns heute den Kopf darüber zerbrochen, was damit gemeint sein könnte.

  • Was das heisst kann ich dir auch nicht sagen. Aber warum rufst du denn nicht einfach bei der Besoldungsstelle an?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Da sitzt seit Anfang der Woche, also gestern eine neue Sachbearbeiterin, die ich heute den ganzen Tag nicht ans Telefon bekommen habe. Als ich sie dann kurz vor Schluss an der Strippe hatte war sie ganz gehetzt und murmelte was von "muss mich erst einarbeiten". Wie gesagt, ich bekomm ja genau das gleiche Geld und bin Beamtin, aber das P ist mysteriös. Konnte sie mir auch nicht verraten, was das zu bedeuten hat...

  • Gib mal bei google "A12P + Besoldung" ein. Dort gibt es Seiten zum neuen Tarif ab 1.2.2013 in HH. Da gibt es offenbar neue Besoldungsstufen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich finde da nichts konrektes zu dem P. Steht da schon sei 2006 drauf, ist mir aber erst heute aufgefallen. Die neuen Stufen gibt es auch schon seit 2010, hat also nichts damit zu tun. Hast du einen konkreten Link?

  • Ich habe einfach mal so aus Spaß herumgegoogelt und eine Seite gefunden. Den genauen Link weiß ich jetzt nicht mehr. Dort befand sich eine Liste mit Bezeichnungen der Besoldungsabkürzungen. Dort Stand:
    A12 Grund- und Hauptschullehrer/in
    A12P: Primarstufenlehrer/in
    Die Seite kam vom Kreis Höxter und es ging eigenlich m Frauenförderung im Schuldienst; aber im Anhang war diese Liste.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Na, das würde Sinn machen, wenn es sich hier nicht um Hamburg handeln würde. Ich bin laut Dienstbezeichnung "Grund-, Haupt- und Realschullehrerin", habe bereits an der Sek 1 unterrichtet und dafür auch ein Examen.
    Eine Kllegin (andere Schule, aber auch HH, Grundschule) hat an der selben Uni studiert, im selben Bundesland das Ref gemacht und sie hat das P dort nicht stehen. Mysteriös.....

  • Da hilft wohl nur zu warten bis sich die Sachbearbeiterin eingearbeitet hat oder Kollegen fragen.
    An welcher Schulform bis du denn seit 2006? Vielleicht ist das eine Erklärung? Keine Ahnung.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Jo, muss wohl warten.
    Ich hab 2006-2012 an einer Haupt- und Realschule gearbeitet, bin jetzt aber an einer Grundschule.

  • So ich weiß jetzt (mit Hilfe der GEW) Bescheid. Das "P" ist ein reines Computerzeichen, dass die Lehrer, die eine Hamburger Ausbildung (oder eine gleichwertige) genossen haben von denen unterscheidet, deren Ausbildung der Hamburger Lehrerausbildung nicht gleichgestellt ist. Dies ist z.B. dann interessant, wenn eine A13 Beförderungsstelle ausgeschrieben wird. Da dürfte ich mich dann nicht bewerben. Warum mein Abschluss nicht gleichberechtigt ist, konnte man mir allerdings nicht sagen. Ich habe mein 1. Examen in Thüringen gemacht (Grundschule, Deutsch als Qualifikation bis zur 10. Klasse) und das 2. Examen in Schleswig Holstein (Grund- und Hauptschullehramt, davon ein Fach in der Grundschule, eines in der Sek 1). Als man mich in den Dienst übernommen hat hieß es noch, alles sei gleichwertig und ich dürfe damit in der Sek 1 unterrichten. Das habe ich auch bis vor 2,5 Jahren noch, einschließlich der Prüfungen und allem "Schnulli", der damit einher geht. Auch bei der Verbeamtung wurde kein Wort erwähnt. Meine GEW-Sachbearbeiterin bleibt am Ball.
    Hat jemand von euch eine Idee, warum meine Ausbildung "der Hamburger Ausbildung nicht gleichwertig" anzusehen ist (OG Sachbearbeiterin)?

Werbung