Fragen zur Wohnungssuche in Dortmund

  • Ich weiß nicht ob es das in Dortmund auch gibt, aber in jeder Studentenstadt gibt es eigentlich immer einen bestimmten Anteil an Zwischenmietwohnungen für einige Wochen oder Monate - von Studenten, die ein Auslandssemester machen oder so. Komplett eingerichtete Bude und vielleicht eine gute Startposition, um vor Ort in Ruhe zu suchen

  • Hey Kalle29,
    so etwas ist für mich keine Option. Ich ziehe zusammen mit meinem Mann und dem gesamten Hausrat um. Da muss von Anfang an eine Wohnung da sein, in die die Möbel können und wo wir uns in Ruhe einrichten können, damit dann zum Refbeginn wenigstens die Baustelle erledigt ist.

  • Hallöchen,


    ich wollte nur kurz berichten, dass ich mittlerweile eine schöne Wohnung im Dortmunder Süd-Osten gefunden habe. Die Suche hat sich als wirklich schwerig entpuppt, gerade weil ich eben nicht zig Wohnungen besichtigen konnte. Zwei mal war ich jetzt in Dortmund und habe so meine Erfahrungen mit dem Wohnungsmarkt gesammelt. Die wichtigste Lektion war wohl: traue Online-Anzeigen nie vollkommen. Wohnungen, die als "vollständig renoviert" angepriesen werden, sind letztendlich renovierungsbedürftig...andere befinden sich in vermeintlich sehr guter Lage und man sieht erst bei der Besichtigung, dass hinter dem Wohnhaus ein Metallgewerbe ansässig ist, das im Wohn- und Schlafzimmer sicher für ordentlich Lärm sorgt und das nach Angaben der Vermieterin teilweise bis 22Uhr abends...
    Ich bin jetzt einfach nur heilfroh, eine Bleibe zu haben, auch wenn ich mit den Öffis 45 Minuten bis zur Arbeit brauche. Mit dem Fahrrad bzw. Motorroller wäre ich aber schnell da und von Berlin bin ich lange Fahrtwege eh gewohnt ;)
    Ich danke nochmal allen, die hier helfende Beiträge verfasst haben :danke:

Werbung