Studienseminar Kleve (NRW) ab 01.05.2013 - Wer geht noch dort hin, wer kennt sich dort aus?

  • Hallo allerseits,


    ich habe heute meine Zusage für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst zugeschickt bekommen :)
    Ich wurde dem Studienseminar Kleve zugeteilt. Das war zwar nicht mein Erstwunsch, ist aber okay, denn ich wollte nach 13 Jahren mal aus der Großstadt raus und lieber kleinstädtisch/ländlich wohnen.


    Meine erste Frage lautet, ob hier vielleicht noch andere Refs. sind, die ebenfalls zum 01.05. dort ihren Vorbereitungsdienst antreten? Ich werde aus Hamburg ganz alleine dort hin ziehen. Ich kenne mich in der Gegend überhaupt nicht aus, aber ich freue mich schon drauf.


    Kennt jemand das Studienseminar? Im Internet habe ich bisher gute Dinge darüber gelesen, dass es sehr familiär zugehen soll und dass es vor allem eine großartige Ausbildung bieten soll und eher kleinere Studiengruppen gibt, also allgemein soll das Seminar einen guten Ruf haben. Allerdings scheint die Webseite schon seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden zu sein.


    Weiß jemand, ab wann man ungefähr damit rechnen kann, dass man erfährt an welche Schule man kommt bzw. wie das Verfahren läuft? Soweit ich weiß kann man irgendwie Wünsche äußern. Ich habe in der Übersicht für das Gymnasiallehramt auf der Seminarseite gesehen, dass das Einzugsgebiet doch relativ groß ist. Die am weitesten entfernten Schulen scheinen die diversen Gymnasien in Moers zu sein, das sind über 60 km :autsch:
    Alles in allem weiß ich jetzt überhaupt nicht, wo ich mir da eine Wohnung suchen soll. Sinn macht eher in der Nähe der Schule, nur weiß ich die ja noch nicht. Fragen über Fragen...

  • Hallo Xiam,
    wurde auch dem Studienseminar Kleve zugeteilt - meine Freude hielt und hält sich noch in Grenzen, da das für mich auch einen Umzug von 400km bedeutet (von Mainz aus)! Nähere Informationen zur Umgebung kann ich dir daher nicht geben, aber die Gewissheit, dass mindestens noch eine weitere Person dort sein wird, die in der Gegend einfach niemanden kennt ;) - und wenn man die Tauschbörsen richtig deuten darf, wird sich der Anteil an Personen, die dort nie hinwollten ergo niemanden kennen auch noch erhöhen.
    Naja, wie gesagt, weiß immer noch nicht so richtig, was ich mir meiner Seminarzuteilung anfangen soll - allerdings stamme ich selbst ursprünglich aus einer ländlichen Gegend und hab mich dort immer sehr wohl gefühlt - außerdem wurde ich dem Ausbildungszweig "Gesamtschule" zugeordnet - woran ich während meines Studiums nie gedacht habe, aber mich mittlerweile sehr gut damit anfreunden kann - irgendwie geht mein gesamtes Ref. in die Richtung von "so nie geplant" - aber gut, das allein muss ja nun wirklich nichts schlechtes heißen!
    Die Entfernungen von Seminar und Ausbildungsschule(n) sind z.T. wirklich kriminell - und ohne Fahrgemeinschaft wohl auch nicht finanzierbar - immerhin: ich bin stolze Besitzerin eines PKWs... Mobilität ist somit unter gewissen Voraussetzungen der Finanzierbarkeit gegeben ;)
    Dachte wegen der Wohnungssuche auch schon daran, zunächst in einer Pension unterzukommen - vorausgesetzt, die Schulen werden in geringem zeitlichen Abstand zum Ref.beginn bekannt gegeben - ansonsten könnten man auch darüber nachdenken mit 1-2 anderen Leuten eine WG zu gründen - wobei ich im Ref. wohl auch in erster Linie meine Ruhe haben mag - und mir außerdem wohl eine Katze holen werde - als Heimatersatz - die möchte ich auch nicht in einer WG unter wissen!
    Nunja, das hier war vielleicht keine Antwort auf deine Fragen - aber wir beide können jetzt schon einmal sagen, dass wir wenigstens einen kennen bzw. von wenigstens einem anderen wissen, der auch zum 1.5. in Kleve beginnt ;)
    Viele Grüße!
    Achja, meine Fächer sind übrigens Deutsch und Geschichte - was hast du denn studiert?

  • Ah - und gerade habe ich auch die Anzeige unter den Nicknames verstanden - die Frage nach den Studienfächern hat sich somit erübrigt - Geschichte ist tatsächlich eine exzellente Wahl ;)

  • Ich hab mein Ref in Kleve gemacht und kann dir vielleicht zumindest was zu Umgebung und der Entfernung sagen.
    Ohne Auto ist es in Kleve tatsächlich schwer. Nicht unmöglich, aber sehr umständlich. Die Wohnungssuche ist auch etwas knifflig, da die Nachricht zur Zuteilung deiner Schule relativ spät kommt und du dann nur noch ein paar Wochen für die Wohnungssuche und den Umzug Zeit hast. Die Schulen in Moers sind mit am weitesten weg. Meine Schule war auch in der Ecke und ich bin jeden Montag 65km zum Seminar gefahren (einfach). Das war zumindest damals so. Ich weiß, dass die Seminarstruktur etwas umgestellt wurde und man jetzt nicht mehr immer zum Seminar fährt, sondern auch an einzelne Schulen, um dort die Seminarveranstaltung abzuhalten. Egal wie, du wirst Fahrerei haben und das mit der Fahrgemeinschaft klappt nicht immer, ist finanziell aber trotzdem einigermaßen machbar. Fürs "Land" ist der Bereich Kleve und umzu relativ teuer, was die Mieten angeht. Zumindest nach meiner Erfahrung.
    Zur WG-Geschichte: Es ist schwierig vorher Leute zu finden, da man sich ja noch nicht kennt. Vor dem Ref hab ich auch gesagt, dass ich lieber alleine wohnen möchte, aber währenddessen hätte ich lieber in einer WG gewohnt, weil man ständig das Bedürfnis hat sich auszutauschen. Über Unterricht, Unterrichtsbesuche und -entwürfe, über Schüler, Kollegen und das Ref. Dank einer Telefonflat hab ich dann den ganzen Tag telefoniert, war aber kein richtiger Ersatz. Wenn man dort keinen kennt und die Familie weit weg ist, dann sind soziale Kontakte, die das Ref und die damit verbundene schlechte Laune und den Stress, verstehen können echt wichtig.
    Wünsche euch einen guten Start.

    LG Orasa :D

    8) Heitere Lehrer verändern die Welt.

  • Danke erst einmal.


    Schön dich kennen zu lernen, Nike86 ;)

    Ich bin ebenfalls auf dem Land großgeworden und auf ein Kleinstadtgymnasium gegangen. Nach Hamburg bin ich nur zum studieren gezogen und habe hier jetzt seit den Sommerferien eine Vertretungsstelle an einer Stadtteilschule. Ich bilde mir ein, dass das Referendariat in einem eher ländlichen Bereich einfacher sein wird, weil einfach die Grundbedingungen entspannter sind, trotz des tollen Kollegiums an meiner jetzigen Schule. Ich kann mich aber auch irren. Dennoch freue ich mich ein wenig darauf, mal eine Auszeit von der Großstadt zu nehmen. Ich plane aber nach dem 2. Staatsexamen nach Möglichkeit wieder in den Norden zurück zu kehren.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für die Zeit des Referendariats vorteilhaft sein kann, sein gewohntes Umfeld zu verlassen um sich dort dann 18 Monate lang voll auf die Arbeit konzentrieren zu können, ohne zu viel Ablenkung durch ein Privatleben voller Termine. Dennoch sind soziale Kontakte gerade zu meinem Mitreferendaren mir sehr wichtig. Das mit der Katze kann ich gut verstehen. Ich selbst habe einen kleinen Hund, einen älteren Herren, der übrigens Angst vor Katzen hat :rofl:

    Ich habe bisher noch keinen fahrbaren Untersatz aber ich werde mir in den nächsten Monaten noch einen anschaffen. Wenn ich die Rund-E-Mail, die ich (und du sicherlich auch) noch am gleichen Tag wie sie Briefpost erhalten habe, dann wird es wohl so laufen, dass man Ende diesen Monats Post vom Seminar bekommt. Darin soll dann auch dargelegt werden, wie die Zuteilung der Schulen funktioniert. Da ich irgendwo gelesen habe, dass man durchaus Wünsche äußern kann, nehme ich schlichtweg mal an, dass man eine Liste der kooperierenden Schulen erhält und wieder Erst-, Zweit- und Drittwunsch angibt. Wenn das so laufen sollte, dann lautet mein Plan, mir drei Schulen zu suchen, die in etwa auf der gleichen Ecke liegen und mir dann da irgendwo eine Wohnung zu suchen, in der Hoffnung, dass es dann auch eine der Schulen wird. Wenn man die genaue Schule erst wenige Wochen vor Antritt der Referendariatsstelle erfährt, wird es sicherlich zu spät sein, sich erst dann auf die Suche zu machen, nehme ich an.


    Teure mieten? Ich habe mich jetzt nur mal oberflächlich auf ImmobilienScout umgeschaut, das liegt eigentlich alles im Rahmen. Aber ich bin auch Hamburger Verhältnisse gewohnt, da kostet ein WG-Zimmer schon mal locker 250 EUR/Monat.

    Mal schauen, vielleicht lernt man sich im Seminar mal kennen :) Ich wurde allerdings dem Ausbildungszweig Gym/G zugeordnet.

  • Hallo an euch alle,


    auch mich hat es nach Kleve verschlagen und es wird ebenfalls ein weiter Umzug aus einem anderen Bundesland. Ich bin sehr gespannt und habe wohl die gleichen Fragen und Probleme ;) Was tun? Wie wohnen? Wo wohnen? Welche Schule? Wie wird es?...


    Ich bleibe einfach optimistisch und sage, vielleicht bis bald, auch wenn ich einen anderen Schwerpunkt und andere Fächer habe als ihr.


    Liebe Grüße :)

  • Hallo Xiam,


    hab auch Kleve gegen meinen Wunsch zugewiesen bekommen und bin nicht gerade begeistert, da ich in Köln wohne und hier auch gerne geblieben wäre.
    Bin mir aber trotzdem darüber im Klaren, dass Kleve für das Ref wahrscheinlich alles in allem ein gutes Seminar ist und versuche ebenfalls das Beste draus zu machen.
    Ich hoffe noch immer darauf, dass es möglich ist ohne Auto klarzukommen. In dem Brief vom Studienseminar steht ja, dass man nur einen Tag die Woche zum Seminar muss, von daher denke ich, dass es möglich sein müsste an dem Tag lange im Zug zu sitzen, dafür aber in der Stadt der Schule zu wohnen und dort nicht großartig rumgurken zu müssen. Was dann natürlich schwierig wird sind wahrscheinlich Unterrichtsbesuche an anderen Schulen und Ähnliches...
    Naja, da ich auch Englisch mache werden wir uns ja dann sicher mal über den Weg laufen, so groß ist das Studienseminar ja nicht ^^!


    Liebe Grüße


    Julia

  • Hallo July151, schön dich auch kennen zu lernen.


    Ich habe jetzt heute den Brief vom Studienseminar im Kasten gehabt und frage mich jetzt auch, wo es mich hin zieht. Man kann ja Erst- und Zweitwunsch zu den 6 Bezirken angeben, wie ich es mir gedacht habe.


    Ich werde trotzdem versuchen so nah wie möglich ans Seminar zu ziehen, auch wenn man (in der Regel--was auch immer das am Ende heißen mag) nur einmal die Woche dort hin soll. Meine Wahl ist daher bisher auf Kleve/Emmerich und als Zweitwunsch Goch-Kevelaer gefallen. Glücklichwerweise bin ich mittlerweile im Besitz eines Autos :top:


    Im Schreiben steht, dass man voraussichtlich nicht vor Mitte März die genaue Schule genannt bekommen wird und bitte von vorherigen telefonischen Anfragen absehen möge. Meint ihr das reicht dann noch um dann erst eine Wohnung zu suchen oder gebt ihr zwei Bezirke an und sucht dann auf gut Glück dort eine Bleibe?

  • Hallo,


    ich denke schon, dass das reichen wird. Ich suche dann erst, wenn ich weiß wo ich genau hin komme, gerade weil ich ja sowieso nicht in Kleve oder möglichst nah an Kleve wohnen möchte.
    Das wird schon alles schief gehen ;-)! Ja, mit dem Autokauf warte ich auch noch ab, ich kann mir glücklicherweise sonst für die ersten Monate eins leihen :-)!


    Liebe Grüße


    Julia

  • Hallo zukünftige Klever Referendare,


    ab dem 01.05. 2013 habe ich ein Dachgeschossapartment in Wesel zu vermieten. Im Moment wird es noch von einem Referendar aus dem Seminar Kleve bewohnt. Das Apartment ist neuwertig und würde sich für Referendare anbieten, deren Ausbildungsschule in Wesel oder Voerde liegt. Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden.


    Viele Grüße,


    Kristin

  • So, hallo nochmal an euch alle,
    mittlerweile ist ja einiges an Zeit vergangen und ich war hier auch nicht mehr sehr aktiv (was daran lag, dass ich irgendwie vergessen habe eine E-Mail-Benachrichtigung o.ä. für die Forenbeiträge einzurichten und daher einfach nicht realisiert habe, dass in der Zwischenzeit mehrere Antworten kamen ;)).
    Was mich natürlich brennend interessiert: Wo hat es euch hin verschlagen? Ich persönlich wurde Moers zugeteilt - war zuerst sehr geschockt, da es für mich 1h Fahrt nach Kleve bedeutet - allerdings war ich mittlerweile vor Ort und finde das Städtchen richtig schön :) Freue mich auf mein Referendariat, vielleicht sieht man einen von euch ja damnächst mal "live und in Farbe".
    Liebe Grüße!

  • Hallo ich fange auch zum 1.5. an und bin in Kevelaer gelandet.
    Wäre schön dort schon mal ein paar Leute zu kennen.
    Lg

  • Ich bin direkt in Kleve gelandet und habe da auch schon eine Wohnung. Jetzt steht die Umzugsplanung an.

  • Ich bin auch gerade beim Umzug. Sehen uns dann ja spätestens auf der Vereidigung. Ab wann bist du in Kleve?

  • ich hab eine Schule in Moers bekommen und bin auch gerade dabei umzuziehen...
    Stellt ihr euch eigentlich in voraus bei der Schule vor die ihr zugeteilt bekommen habt ?
    LG

  • Hey, schön - noch jemand aus Moers :) Ich hatte überlegt in der Woche vor meinem eigentlichen Arbeitsbeginn bei der Schule mal vorbeizuschauen - fand es irgendwie eine nette Idee, mag allerdings auch keinem auf die Nerven gehen - an welche Schule bist du denn gekommen? Vielleicht ist es ja dieselbe? Und kennst du dich schon ein wenig in Moers und Umgebung aus? War bislang nur 2 Mal da, da ich immerhin eine Distanz von 300 km zurücklegen muss (noch!).
    Und was mich sonst auch mal interessieren würde: hat einer von euch schon weitere Informationen, wie es nach der Vereidigung weitergeht? Die scheint ja am 29.04. zu sein - bei der Schule soll ich allerdings erst ab dem 17.05. anfangen; d.h. da ist eine Lücke von 2 Wochen. Ich vermute einfach mal, dass in der Zeit Seminar sein wird, oder? Wollte in den nächsten Wochen außerdem einmal von Moers aus mit dem Auto zum Seminar nach Kleve fahren, einfach nur um die Strecke zu kennen; wenn jemand mag, kann ich den-/diejenige gerne mitnehmen!
    Liebe Grüße!

  • Hey :)


    Hab die Heinreich-Pattberg-Realschule zugeteilt bekommen. Meine neue Wohnung ist auch ganz in der Nähe, kann bei der flachen Gegend locker mit dem Fahrrad hinfahren :D
    Welche Schule hast du bekommen? Hab genau dieselben Überlegungen gehabt- Würd gerne vorher mal an der Schule vorbeigehen,denen aber auch nicht auf die Nerven fallen...


    In Moers kenn ich mich leider auch nicht wirklich aus :-/ Bin letzte Woche mal die Strecke zum Seminar gefahren - auf die Autobahn und dann ewig geradeaus... Wenn die Bahn frei ist kommt man aber denk ich ganz gut durch (Von mir aus ca. 40 Min.)...


    Habe auch noch keine weiteren Infos bekommen wie es nach der Vereidigung weitergeht, wusste noch nicht einmal, dass wir erst zwei Wochen danach in die Schule müssen. Dann werden wir wohl echt erstmal nur Seminar haben. Dass wird dann eine nette Fahrerrei, wenn wir zwei Wochen am Stück jeden Tag nach Kleve dürfen

  • Hey
    ich denke das wir danach Seminar haben. Evtl könnte man sich mit dem Fahren zusammen tun.


    Ist den noch jmd. in Kevelaer gelandet?


    Lg

Werbung