Hessen Ranglistenverfahren Sommer 2013 ??

  • Hallo


    ich mache momentan mein Referendariat in Rheinland Pfalz, komme aber ursprünglich aus Hessen. Nach dem Ref möchte ich gerne wieder zurück nach Hessen Sommer 2013.
    Ich habe bei der Seite vom AFl gesehen, dass die hier ein Ranglistenverfahren haben (bin L1 Grundschule).
    Man kann ja verschiedene Kreise angeben.
    Folgendes Problem möchte ich vorher noch schildern: Ich ziehe schon 2 Monate vor Ref-Ende aus meiner WOhnung und stelle meine Möbel bei Verwandten unter, da ich auf jeden Fall aus Rlp weg möchte. Ich bewerbe mich dann also auf zb Kreis Schwalm-Eder/WaldeckFrankenberg, Frankfurt und Hochtaunus/Wetterau. Nehmen wir mal an, das sich dann eine Zusage für Frankfurt bekomme. Wann wird diese Zusage kommen? Habe ich noch Zeit eine WOhnung zu suchen oder bekommt man kurz vor Sommerferienende endlich (wenn überhaupt ;) ) eine Zusage ?




    Ich frage mich auch, ob die Chancen ganz schlecht aussehen,w enn man nur einen Kreis angibt (zb Frankfurt) Wie ist das in diesem Ranglistenverfahren? Bekommt man dann nur ANgebote für Frankfurt oder auch für Kreise an denen man sich nicht beworben hat?

  • Hallo!


    Es kommt natürlich auf deine Fächerkombi, Note und auf den Bedarf an!


    Ich habe aufgrund von Deutsch und Sachunterricht, einer nicht ganz tollen Note und meiner geringen Flexibilität ewig auf eine Planstelle warten müssen.


    Nur mit einem zusätzlichen Fach habe ich mich nach vorne katapultieren können. Ich hatte mich allerdings auch nur für den Kreis Gießen, Wetterau/HoT und LDK beworben. Da ich das ewige Warten satt hatte, habe ich auch mal beim Schulamt Frankfurt nachgefragt und mir wurde dort eine Stelle angeboten.


    Die Referendarin meiner Schule hat nun direkt im Anschluss ans Ref, also ab Februar eine Planstelle mit dem Wahlfach Musik und hoher Flexibilität.


    Es kann sein, dass du aus den oben genannten Gründen sofort genommen wirst aber vielleicht musst du dich auch gedulden. Wie schnell man gefragt wird, ist unterschiedlich!


    Alles Gute und ein herzliches back :) to Hessian!

  • hi soleil3
    erst mal danke für deine ANtwort.
    Also bist du momentan an einer Schule in Frankfurt? Hast du dann da eine Planstelle bekommen oder ist das so eine Art Zeit-Vertrag?
    Ich wusste gar nicht, dass man direkt bei den Schulämter nachfragen kann. Ich habe in Hessen studiert und da die Fächer: Mathe, Deutsch und evangelische Religion. In rlp im referendariat habe ich hier als Fach dann Religion und GB (da ist Mathe, Deutsch und Sachunterricht drin). Ich hoffe, dass ich dann das neu-hinzugekommene-Fach (Sachunterricht) auch in Hessen noch behalten darf, obwohl ich ja nur in Hessen Mathe, Deutsch und Reli studiert hatte.


    Ist es in Hessen so, dass ich mich also nur in diesem Ranglistenverfahren für eine Planstelle bewerben kann? oder muss ich mich da irgendwo nochmal extra für die Planstelle bewerben und das Ranglistenverfahren ist nur für Zeitverträge? Dann hab ich mich noch gefragt, wie schnell man denn Bescheid bekommt? Du sagst, dass eure referendarin jetzt eine Planstelle bekommen hat. Also ist das alles sehr kurzfristig? Ich frage nur, wegen dem Umziehen und neue WOhnung suchen.


    Frankfurt ist auch für mich eine Option, da mein Freund in Frankfurt wohnt. Ich habe nur immer Horror-Geschichten geört, dass in Frankfurt die Schüler alle (angeblich) so schlimm sind und das Schulklima nicht so besonders. Wie ist deine Erfahrung? Ich meine, wenn man zb an einen Grundschule im Bahnhofsvirtel in Frankfurt kommt, ist es wahrscheinlich nicht so besonders leicht mit den Schülern? im Gegensatz vielleicht zu Westend? oder ist das ein völlig falscher Gedanke?


    liebe grüße


    Wäre super, wenn du wieder antworten könntest (gern auch private Nachricht) . In Rlp wird man ja naur über das Verfahren dort informiert, weshalb ich es super finde, dass mal jemand aus Hessenland schreibt :) :) K

  • Hi!


    Also ganz wichtig: Bewerbe dich so schnell es geht für die Rangliste, Unterlagen gibt es über das HKM. Sie wird einmal im Jahr bereinigt , zum Jahresanfang musste ich mich immer neu bewerben. Du wirst dann nach Fächern und Note geführt.
    Hat eine Schule Bedarf an Unterrichtsstunden, wird natürlich intern gefragt ob jemand eine Lehrkraft kennt und so kommt man an TV-H (Tarif Vertrag Hessen) - Verträge.


    Es kann aber auch sein, dass du durch deine Angaben der Rangliste gefragt wirst oder du fragst beim Schulamt direkt nach. Das halte ich immer noch für den besten Weg.
    Frei nach dem Motto: "Guten Tag, ich möchte in ihrem Bezirk einen TV- H Vertrag haben, haben Sie Bedarf..." Oft sind die Schulämter über Eigeninitiative dankbar. Auch habe ich Bewerbungen (Deckblatt, Lebenslauf mit Qualis, Zeugnisse) direkt zu den Ämtern gebracht. Kurzfristig ergibt sich oft etwas, aber für planbar halte ich Hessen nicht so sehr!!


    Oft wurde ich zum Halbjahresende oder zum Schuljahresanfang gefragt.


    Doch für Planstellen wird immer direkt nach dem Ranglistenwert geschaut, da sind alle gnadenlos. Habe ich selbst bei mir miterlebt, wenn du "nur" auf Platz 10 bist, kriegt man keine feste Stelle.
    Ich habe mich dann vor lauter Verzweiflung an das Schulamt in Frankfurt gewandt und dort wurde mir gesagt, was eigentlich nicht gemacht wird, dass ich mit meinen 3 Fächern im Bereich Frankfurt auf Platz 1 stehe und mir dort gerne eine Stelle angeboten wird. Nun mit dieser Aussage (weil es hier ebenso war) habe ich in meinem Wunschgebiet etwas Druck gemacht und es hat im August endlich im Wetteraukreis geklappt.


    Also ich bin nicht in Frankfurt gelandet, kenne aber einen ehemaligen Mitstudi, der dort ist. Muss mal rausfinden, wo er genau steckt.
    Teilweise ist es hart, aber machbar. Es gibt oft wenig Elternmitarbeit und du wirst direkt ins kalte Wasser nach dem Ref gestoßen.


    Aber auch hier, inmitten von Hessen, gibt es Härtefälle. Ich denke eine ausgewogene Mischung aus Arbeit und entlastung machts und wenn dein Freund in deiner Nähe ist, kann er dich doch dabei unterstützen!


    Wenn du noch Fragen hast, melde dich!


    LG
    Soleil

  • Hey,
    okay, also bewerbe ich mich, wenn ich mein Zeugnis habe, bei dem Ranglistenverfahren.
    Ich habe mal in Bad Nauheim gewohnt, deswegene kenne ich mich auch im Wetteraukreis aus:)
    Jetzt bin ich -nach deiner Nachricht- etwas vom Frankfurter Schulamt abgekommen, bzw. dieses als eine Mäglichkeit zu sehen, denn am liebsten würde ich ja in den Wetterau oder Hochtaunuskreis.
    Ich dachte einfach, dass ich folgenedes beim Ranglistenverfahren angebe:
    1. WUnsch: Wetterau/Hochtaunus
    2. WUnsch: WaldeckFrankenberg/Schwalmeder (wohnen meine Eltern)
    3. WUnsch: keien Ahnung (Frankfurt??)
    Wenn ich halt als dritten WUnsch Frankfurt angebe, dachte ich mir, dass die dann einfach meinen 1. und 2. Wunsch ignorieren werden, da ich ja Frankfut angegeben habe und sie da Lehrer brauchen. Ich würde nach FRankfurt zur Not gehen, bevor ich gar keine Stelle (Planstelle) bekomme. Denn man kann sich ja später wieder in einen anderen Kreis bewerben oder?


    Mit Frankfurt bin ich mir aber noch nicht so sicher. ...


    WÜrde es denn auch ausreichen wenn man nur 2 Kreise angiebt? Die Chancen werden sich dann wahrscheinlich verringern. ... Hast du eine AHnung wie es mit dem Fach "ev. Religion" aussieht für Grundschule und Planstelle?


    Wenn ich auch noch zusätzlich direkt zu den Schulämtern gehe, dann wären das aber nur diese Verträge von denen du gesprochen hast.
    Ist es denn üblich in Hessen, dass die ganzen referendare sich "zweigleisig" bewerben? EInmal für Ranglistenverfahren und einmal extra bei den Schulämtern?


    glg :)

  • Hi!
    Ich wohne fast in BN, ca. 8 km entfernt! Das ist ja lustig!


    Sie hat die Stelle über das Ranglstenverfahren bekommen.


    Vielleicht gibst du noch Gießen an?


    So, ich purzel nun mit meinen Kindern im Schnee! LG

  • Huhu,



    hat schon jemand was aus Hessen gehört? Die Dame vom ZPM meinte, ab Mai würden die ersten Angebote rausgehen. :)

  • Hi. Komisch, mir haben die gesagt, dass das erst im Jnui anfängt und sich bis AUgust zieht

  • Habe letzte Woche auch in FFM angerufen und das Schulamt auch neu angegeben. Mal schauen, die Chancen steht relativ gut. Frankfurt hat mich zwar auch immer abgeschreckt, aber gut. Wenn es eben die einzige Chance, in Hessen, auf eine Planstelle ist...
    Zu mir meinte die Dame, dass aktuell teilweise schon Zusagen raus sind, es können aber noch welche in den ersten Wochen des neuen Schuljahres kommen.. ^^

Werbung