Unterrichtseinstieg Fluss Ganges (Indien)

  • Halli- Hallo,


    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Ich habe am Donnerstag meine 1 Lehrprobe im Fach Geographie. Thema: Der Ganges als Naturraum und als heiliger Fluss. Bedeutet soviel, dass der Ganges auf der einen Seite die Lebensgrundlage der Menschen dort darstellt (fruchtbarer Boden, durch Ganges genügend Wasser zum Bewässern...) auf der anderen Seite spielt der Ganges jedoch auch in der hinduistischn Regligion eine sehr große Rolle. (Wäscht von Sünden rein etc.)
    Die Stunde steht soweit, jedoch hab ich absolut keine Idee, wie ich in diese Thematik einsteigen könnte, so dass im besten Falle schon durch den Einstieg beide Gesichter des Ganges aufgegriffen werden können. Fällt evtl. jemanden hierzu etwas ein??
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch sicherlich eine Vielzahl von Bildern, die Menschen im Fluss zeigen, wo sie sich waschen etc. Damit ließe sich doch erst einmal anfangen. Die anderen Gesichter kann man auch nach und nach entweder im Verlauf der Stunde oder aber in den folgenden Stunden zeigen. Alternativ kann man auch eine Aufnahme mit Bewässerungssystem zeigen.


    Nun gilt es ja, das Thema didaktisch so weit zu reduzieren, dass man die Schüler da abholt, wo sie stehen. Sofern die Schüler also nicht von einem vergleichbaren Thema bereits die verschiedenen Gesichter kennen, werden sie von sich aus nicht unbedingt darauf kommen. Die religiöse Bedeutung wird sich den Schülern nicht sofort erschließen, sofern sie den Hinduismus nicht bereits kennen.


    Den Einstieg würde ich mir außerdem erst dann überlegen, wenn ich vorher weiß, was ich in der Stunde machen möchte - vor allem, was mein Stundenziel ist. Vielleicht fängst Du erst einmal damit an. Dann klärt sich auch alles weitere.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich denke auch, dass es schwierig wird, beide Gesichter gleich als Einstieg zu benutzen. Sollte das nicht eher ein abschließendes Ziel der Beschäftigung sein?


    Außerdem: Gerade ist doch das große Hindu-Fest. Die Medien sind voll damit. Da kannst du dir Textauschnitte/Videoausschnitte in verschiedensten Niveaus heraussuchen und vor allem findest du jetzt extrem viele Bilder/Texte/Videos dazu. Soweit erst einmal von der pragmatischen Seite ;)

Werbung