Stromrechnung falsch - wohin wende ich mich jetzt?

  • Nee, du kannst ja mit dem digitalen Stromzähler deinen Verbrauch genau einsehen - auf die Stunde genau. Vom Verlauf her hat das schon gepasst - also früh Verbrauch, dann Schule - also gleichbleibend, dann irgendwann heimgekommen - das sieht man alles, auch als ich im Schullandheim war, war es gleichbleibend, da ja keiner da war - aber auf sehr hohem Niveau und wurde auch immer mehr. Vor allem abends war´s übermäßig, keine Ahnung, was ich da getrieben haben soll - aber wie willst du das belegen, dass das so nicht stimmt?


    Im Dezember hatte ich glatt 450 kWh, auch Januar begann mit sehr hohem Verbrauch - und direkt nach meinem ersten Anruf wurde das weniger. Ich habe die selben Geräte, muss immer noch kochen und waschen, auch den Geschirrspüler nutze ich weiter - eine Stromfresser habe ich nicht gefunden, aber alle !!! Geräte durchgemessen - bei den Lampen kann man das ja berechnen - und Februar hatte ich nur noch 170 kWh - da habe ich aber auch hart auf jede Verschwendung geachtet. Wenn ich mich normal verhalte, habe ich jetzt so 200 kWh im Monat. Das ist normal. Alles sehr dubios.


    Mit einem Herrn vom Anbieter habe ich mich noch mal unterhalten, der konnte mir aber auch keine plausible Antwort liefern - er meinte z.B. es läge daran, dass ich von einer Wohnung in ein Haus gezogen bin. Humbug, denn ich wohne hier seit 2007 und von der Wohnung zum Haus hat es sich vermindert, weil die Elektrik neu gemacht war und ich andere Lampen habe, schätze ich.


    Ich kontrolliere jetzt halt täglich - bisschen psycho :P aber etwas anderes fällt mir nicht ein. :sterne:

Werbung