Projektprüfung HS Brot

  • Hallo ihr Lieben,


    brauche mal euren Rat. Ich betreue für die Projektprüfung eine Gruppe. Diese haben sich das Thema Brot ausgesucht.
    Mir fällt dabei gleich die Grundschule ein mit "Vom Korn..."


    Auch die Gliederung finde ich sehr spartanisch und v.a. nicht Niveau der HS! Ich hätte noch Anregungen zu Ernte/Aussaat/ Verarbeitung, wirtschaftliche Aspekte (Börsenhandel) und unterschiedl. Getreidesorten.
    Aber so recht zufrieden bin ich noch nicht.


    Habt ihr noch Anregungen??? Ist meine erste Projektbetreuung... :(

  • Was ist denn das Ziel des Projektes, das Handlungsprodukt?
    Was sind die Vorgaben und Randbedingungen (Materialien, Medienaustattung, Zeit usw.)?
    Solange das nicht klar ist, brauchts keine Gliederung u.ä... und nein "Brot" ist kein Projekt!


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • "Brot" ist ein spannendes Thema - ernsthaft.


    Da lässt sich die ganze Welternährungssituation dran festmachen.


    Wirtschaftliche Konzentration - vom Verschwinden der kleinen Bäckereien zum Transport der tiefgefrorenen Brotrohlinge aus der Ukraine zu uns in die Großbäckerei oder in die Backautomaten von Aldi und Lidl.


    Das ist immer noch "vom Korn zum Brot", aber im großtechnischen Maßstab.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • "Brot" ist ein spannendes Thema - ernsthaft.


    Das habe ich nicht bestritten, aber es ist kein Projekt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Doch das ist definitiv ein gutes Projekt für den Hauptschulabschluss. Würde ich als Projektbetreuerin annehmen, aber natürlich eine genauere Beschreibung verlangen. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Richtung Bäckerhandwerk ginge und/oder oder Vergleich der Brotherstellung und der Geschichte des Brotes in verschiedenen Ländern. Auf die Verkostung im Rahmen der Projektpräsentration tät ich mich wirklich freuen. Natürlich wären auch die anderen genannten Schwerpunkte denkbar, das kommt sicher ganz auf die Interessenlage der Projektgruppe an. Bei uns müssen sich die Schüler schon ein bisschen Gedanken gemacht und ein grobe Planung vorgelegt haben, bevor sie sich an einen Betreuer ihres Vertrauens wenden.

  • Doch das ist definitiv ein gutes Projekt für den Hauptschulabschluss.


    ist es nicht! Zu einem Projekt gehört eine entsprechende Projektdefinition (z.B. nach diesem Prinzip). "Ich mach mal was zum Thema Brot" ist das eben genau nicht.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • ...ist es nicht! Zu einem Projekt gehört eine entsprechende Projektdefinition (z.B. nach diesem Prinzip). "Ich mach mal was zum Thema Brot" ist das eben genau nicht.


    Diese Definition legst du mal den Hauptschülern als Handlungsanweisung und Entscheidungshilfe hin ...
    Du bewegst dich in Sek II, vermute ich...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Diese Definition legst du mal den Hauptschülern als Handlungsanweisung und Entscheidungshilfe hin ...
    Du bewegst dich in Sek II, vermute ich...


    Wenn die Schüler das nicht können, auch in Sek II müssen sie das erst lernen, dann ist es Aufgabe des Lehrers hier entsprechend zu unterstützen.
    Es geht in erster Linie auch nicht darum, ob das jetzt ein pädagogisches Projekt nach z.B. Gudjons sein soll, oder ob man da Anleihen aus der Industrie nimmt, oder o.g. Schema nutzt, es geht darum, sich darüber klar zu werden, welches Ziel man erreichen will und mit welchen Ressourcen (Materialien, Zeit, Personal etc.) man gedenkt, dieses zu tun. Das ist m.E. ein wesentlicher Aspekt, den es zu lernen gilt, ansonsten brauche ich kein Projekt.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung