Schülermotivation steigern

  • Hallo,


    ich suche momentan Methoden, mit denen man Schüler zur Arbeit im Unterricht motivieren könnte. Was macht ihr z.B. wenn ein Kind in der Stunde kaum etwas arbeitet, ständig mit den Gedanken woanders ist, sich mit anderen Dingen beschäftigt, Hausaufgaben oft nicht erledigt? Habe schon mit Belohnungsplan gearbeitet, aber irgendwann war der für die bestimmten Kinder nicht mehr interessant.


    Würde mich über Tipps freuen.


    LG Annalea

  • Kommt ein bisschen drauf an, warum das Kind so demotiviert ist. Oft hilft, seinen Unterrichtsstil ein bisschen zu ändern und "mal was anderes" machen, Kontakt zum Elternhaus halten, positives Arbeitsverhalten verstärken.



    Schwierig wird es an den Stellen, an denen Schule von den Eltern als unwichtig angesehen wird. Hier muss man andere Wege suchen und finden.

  • Es ist natürlich wichtig zu wissen, warum das Kind nicht arbeitet. Unter- oder überfordert?
    Manchmal wirkt eine Sanduhr (z.B. 3min) und die Herausforderung "Ich glaube nicht, dass du 10 Aufgaben in dieser Zeit schaffst."
    Wenn das nicht hilft, auch mal: Solange die Aufgaben nicht fertig sind, kannst du nichts anderes machen.
    Kontakt nach Hause und Rückmeldung geben hilft nur bei einigen.
    Gruß

  • Hallo,


    es ist ein schwächeres Kind. Noten sind auch nicht überragend. Auch wenn es kleinere Arbeitsaufträge gibt, fängt es nicht an zu arbeiten, schwätzt gerne, Material wird nicht mitgebracht, HA oft nicht gemacht,... Die Sanduhr könnte ich mal ausprobieren.


    LG Annalea

  • Was würde das Kind denn stattdessen gerne machen?


    ... unter Berücksichtigung der Regeln, dass es im Klassenraum bleiben muss (wenn das bei euch der Fall ist) und die anderen nicht von ihrer Arbeit abhält. Bei uns dürfen die Schüler machen/lernen, was sie wollen. Das hört sich für viele Außenstehende erst mal befremdlich an, aber wir grinsen dann zurück und sind stolz darauf. Belohnt wird niemand, für die einzelnen Räume (Lernwerkstätten) gibt es klare Regeln. Viele Kinder arbeiten bei uns gern auf kleinen Teppichen. Das ist dann ihr alleiniger Arbeitsplatz.


    Was kann das Kind? Für was interressiert es sich? Was gefällt ihm nicht an der Aufgabe der Klasse? Was schlägt es vor, zu tun? Wenn ihm nichts spontan einfällt, einfach mal überlegen lassen. Und immermal freundlich nachfragen. Auch wenn es sich über ein paar Stunden hinzieht. Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass Kinder, die nichts mit sich anzufangen wussten, andere in ihrem Tun beobchtet und so "passiv" gelernt haben, weil sie ja nicht "mussten".

  • Mein erster Impuls war: Aufgabenschwierigkeit anpassen. Was kann das Kind denn gut? Gib ihm doch erstmal Aufgaben, die es ganz bestimmt lösen kann. Gönn ihm Erfolgserlebnisse :top: Und wenn es eben den Stoff macht, den ihr schon vor einiger Zeit gemacht habt, Hauptsache ist doch, dass es arbeitet.
    Was die Verstärkerpläne angeht: war die Belohnung für das Kind wirklich attraktiv? Vielleicht fragst du mal, wofür es sich wirklich anstrengen würde? (Das muss natürlich alles in machbaren Grenzen bleiben!) Und was mich persönlich betrifft: ich würde nicht mit Hausaufgabenfrei belohnen. Das hast du nicht geschrieben, kommt aber häufig vor.


    Viel Erfolg!

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

Werbung