Begrüßungsritual im Sportunterricht

  • Hallo ihr lieben Kollegen,


    ich bin neu im Forum und weiß nicht, ob es vielleicht schon ein Beitrag zu meiner Frage/ Anliegen gibt :)


    ich unterrichte momentan eine 1 in Sport und suche noch ein schönes Anfangsritual, was man im Sitzkreis durchführen kann?
    Hat jemand Ideen? Was für Begrüßungsrituale habt ihr im Sportunterricht!?


    Über Antworten bzw. Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!! :D


    Liebe Grüße Janina

  • Hallo Janina,


    wir klatschen zunächst auf die Oberschenkel (die eigenen), dann in die Hände, dann über Kreuz auf die Schultern und anschließend schnipsen wir. Das mache ich so lange (am Anfang mit mitsprechen (Beine Hände Schultern schnips) bis alle im gleichen Rhythmus sind. Dann wird dazu Gu-ten-mor-gen gesprochen. Klappt mittlerweile bei allen Kindern und sie werden ziemlich schnell ruhig.

  • Danke, Lissy für deine Antwort. Das Ritual finde ich gut.


    Kennt/ hat jemand zum Vergleich noch ein anderes Ritual zum Beginn einer Sportstunde?!

  • Damals, als ich auf dem miefigen Südoldenburger Gymnasium Sportunterricht hatte, ging das bei einem Sportlehrer (frei nach der Realität) so:


    "Achtung!! In Linie angetreten!
    Die Augen links!
    Richt euch!
    Zur Meldung an den Sportlehrer Augen geraaade-aus!
    Herr Studienrat Gertenstreich, melde 15 Schüler angetreten. Ausgefallen wegen Fußlähme, wie immer, Nele Fettklops."


    Hat meine Meinung vom Sportunterricht nachhaltig beeinflusst. ;)


    Nele

  • Hallo Nele, wie du siehst, wenden sich doch einige Dinge im Lauf der Jahre zum Besseren.
    Wir mussten auch noch der Größe nach antreten, und dann zu zweien abzählen .... die Einer einen Schritt vor ...


    Gruß venti :)

Werbung