Religion unterrichten?

  • Gut, von Grundschule habe ich jetzt keine Ahnung - ich selber hatte noch den Pfarrer, dass war recht gruselig, obwohl wir daheim gut katholisch waren und meine Mutter sogar im Pfarrgemeinderat - aber in meiner Ausbildung war nie die Rede davon, dass man da massiv Überzeugungsarbeit leisten soll sonder im Grunde froh sein kann, wenn ein Dialog zustande kommt. Ich denke auch, wenn da von daheim keine Grundlage kommt reichen zwei Stunden die Woche nicht aus um jemandem eine religiöse Einstellung "aufzudrängen". War ehrlich gesagt auch nie meine Absicht. :)

  • Zu Theologie kann ich dir allerdings einiges erzählen:
    Ich studiere es selber und ich bin auch ziemlich geschichtsinteressiert. Nur leider ist der Anteil an Geschichte verschwindend gering und es wird seehr viel Wert auf Philosophie und Theologie an sich (Dogmatik, Moraltheologie) gelegt. Das ist auch das, was mich an meinem Studium nervt. Ich würde es, wenn ich nochmal neu wählen müsste, wahrscheinlich nicht mehr wählen. Aber das ist Geschmackssache.

  • Hallo an alle,


    also ich habe nun Antwort erhalten & man kann sich das 3. Fach im Ref frei wählen, ich muss also nicht Reli nehmen :D
    Allerdings habe ich mit einer ehemaligen Mentorin in einem meiner Praktika gesprochen & diese meinte, dass mit Reli meine Einstellungschancen nach dem Ref besser wären als mit z.B. Haushalt/Textil, da ja nur diejenigen mit Vocatio unterrichten dürfen und es das Fach Haushalt/Textil in der GS überhaupt nicht gibt. Für das Fach MNK habe ich ja schon Chemie. Mit Reli könnte ich also 3 anstatt nur 2 Fächer unterrichten & hätte so bessere Einstellungschancen.


    Aber ich glaube, dass ich mich dennoch dazu entscheiden werde ein weiteres Fach zu studieren ...



    Ist es möglich an der Uni als Moslem evangelische Religion auf Lehramt (Bachelor) zu studieren und evangelischen Religionsunterricht in der Schule zu erteilen und das ohne dem Glauben anzugehören respektive an ihn zu glauben??? Klingt etwas komisch ich weiss!


    viele grüße und gute nacht erstmal


    Soviel ich weiß ist das nicht möglich, da man die entsprechende Konfession haben muss um die Vocatio/Missio zu bekommen.


    Viele Grüße

Werbung