Chance auf Ref-stelle in MV mit NRW Staatsexamen?

  • Hallo ihr Lieben,


    bisher habe ich immer nur gehört, dass die Ref-Stellen in MV hart umkämpft sind.
    Hier meine Fragen: Hat da jemand Erfahrungswerte aus erster Hand?
    Ich studiere im 7 Semester in NRW Lehramt GyGe Staatsexamen, kann ich damit überhaupt in MV als Referendarin anfangen? <- finde dazu nichts komkretes im Internet.
    Kann ich mein Ref auch in einer anderen Schulform machen (ziehe auf die Insel Rügen <- da gibt es nur ein einziges Gymnasium)?
    In NRW werden Ref-Stellen unter anderem auch nach Sozialpunkten(Kinder, verheiratet usw.) vergeben. Ist das in MV auch so?


    Und dann noch eine Sache die damit gar nichts zu tun hat. Stichwort Inklusion. Falls das hier Lehramt Studenten aus MV lesen. Wie siehts bei euch aus mit Seminaren zu Inklusion. An meiner Uni in NRW werden die nur für die neuen Bachelorstudenten angeboten. Hab etwas Sorge, dass mir diese Qualifikation irgendwann fehlt.


    Viele dumme Fragen, auf die ich hoffentlich schlaue Antworten bekomme


    Liebe Grüße :)

  • Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber es sieht so aus, als ob das auf Rügen mit einem Gymnasium ein ganz anderes Problem gibt:
    Im Ref ist man ja nicht nur in der Schule, sondern auch im Studienseminar, evtl. sogar mehrmals pro Woche. Die Seminarausbilder besuchen einen gelegentlich im Unterricht.
    Wenn ich das richtig sehe (http://www.bildung-mv.de/de/ausbildung/LS_Gym_Beruf/), gibt es in ganz MV nur 2 Seminarstandorte für Gymnasien, mämlich Rostock und Greifswald. Damit ist es aus meiner Sicht völlig ausgeschlossen, dass das Gymnasium auf Rügen eine Ausbildungsschule ist, somit werden die da gar keine Refs nehmen können.

Werbung