Problemorientierter U Elektrizitätslehre Kl 8 fachfremd im Ref

  • Hallo! Ich bin zurzeit LiV in Elternzeit. Mein Mann ist gerade auch im Vorbereitungsdienst an einer IGS gestartet (Fächer Biologie und Chemie) und nun bleibt es nicht aus dass im NW Unterricht auch Physik an der Reihe ist.


    Er unterrichtet also nun seinen ersten eigenverantwortlichen Unterricht mit 4 WS in einer 8. Klasse fachfremd in Physik mit dem Thema Elektrizitätslehre. Er wird sich sicherlich nachher hier auch noch anmelden, sitzt aber gerade in der Küche grübelnd über Unterrichtsvorbereitungen. ;) Daher frage ich mal nach, ob ihr hier irgendwelche schlauen Links oder andere problemorientierte Unterrichtsideen für ihn habt?


    Liebe Grüße, Lisa

  • Demontsrationsexperiment:
    Eine Batterie + 2 Lampen in Reihenschaltung und eine Batterie + 2 Lampen in Parallelschaltung gleichzeitig zeigen.
    Jeweils beide Lampen leuchten.
    Jetzt jeweils eine Lampe aus der Fassung drehen ==> Reihenschaltung: beide Lampen aus; Parallelschaltung: eine Lampe aus, eine an.
    Frage:
    Was beobachten die Schüler und warum denken sie ist das so?
    Den Schülern die Schaltzeichen zeigen, einen vorholen und die Schaltung(en) an die Tafel zeichnen lassen (evtl. Schaltzeichen als Magnetkarten o.ä.).
    Hypothesen sammeln.
    Schüler das Experiment wiederholen lassen (als Demonstrationsexperiment) auch mit der jeweils anderen Lampe.
    Hypothesen verfeinern.
    Fragen stellen, Info-Material bereitstellen...


    Damit hättest du einen guten Einstieg an dem man ziemlich viel Elektrotechnik aufhängen kann.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Danke dir! Eine Doppelstunde als Wiederholung/Vertiefung Reihen-/Parallelschaltung hat er schon gegeben. Die Sus haben den Aufbau auch durchgeführt. Ich bin hier auch wohl nicht sonderlich hilfreich. Er muss hier mal selbst ran.

Werbung