Text für Deutschlehrprobe 8. Klasse

  • Liebe gute Ratgeber!


    Ich habe bald meine 2. Lehrprobe und zwar im Fach Deutsch. (Mittelschule) Ich möchte gerne einen literarischen Text behandeln. Den Inhalt würde ich mit den Schülern vorher erschließen, anfangen zu deuten und dann in der Lehrprobe noch tiefer in die Deutung gehen, indem die Schüler verschiedene kreative Schreibanlässe zu der Geschichte bearbeiten.


    Jetzt suche ich einen geeigneten Text. Ich hatte einmal in einer BVU etwas ähnliches gezeigt zu einer kleinen Lektüre (ein Krimi), glaube aber, für eine Lehrprobe ist vielleicht ein kürzerer Text besser.


    Eine Kollegin hat mir den Text: "Streuselschnecken" empfohlen. Was meint Ihr? Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Ganz wichtig ist mir, dass sich die Jungs auch angesprochen fühlen-die Streuselschnecke ist nämlich (wie so oft) Mädchenlastig..


    Danke schon mal,


    Lupa

  • @ chrisy: "Streuselschnecke" ist eine Kurzgeschichte von Julia Frank.


    @ lupa: Nun jaaaa, so einfach "literarischer Text" ... das ist ja mal sehr grob. Welcher Bereich aus der Epik ist denn gerade bei euch gefragt?
    Wenn es allgemein um Kurzgeschichten geht, dann kannst du die Voregehensweise einschränken. Merkmale einer KG?
    Oder behandelt ihr gerade "Gestaltendes Interpretieren anhand von Kurzgeschichten"?


    Ansonsten google dich mal durch mit "Kurzgeschichten 8. Klasse".
    Borchert? Reding?
    Konkretisiere bitte deine Vorstellungen. Wo willst du hin? Da kann man dir eher helfen.


    Gruß Lyna

  • Hallo Lyna,


    genau: Gestaltendes Interpretieren (den Ausdruck werde ich sofort einsetzen). Ich möchte, dass die SuS handlungs- und produktionsorientiert an den Gehalt des Textes ran gehen/ihn rausfinden. Ich möchte gerne eine Geschichte haben, die auch Jungs anspricht. Lieber eine moderne Geschichte als eine klassische Kurzgeschichte und Merkmale? Ich weiß nicht... Wenn, dann die Merkmale nur als Reaktivieren von Vorwissen. Ich will in der Stunde lieber auf den Gehalt raus, als auf Strukturen-nicht so kognitiv, lieber emotional (da bin ich besser drin).


    Ist es jetzt konkreter?


    LG Lupa

  • aber auch ein "emotionaler gehalt" muss doch reflektiert und beschrieben werden, gerade auch von den schülern! einfach nur ein bisschen empathie-baden ist ja nett und so, hat aber mit textverständnis dann doch eher weniger zu tun. das sind schließliich immer noch literarische figuren und nicht die nachbarn der schüler! bist du germanstin? "gestaltendes interpretieren" ist doch kein selbstzweck (sonst wär's was für das fach kunst). was ist das genaue ziel der stunde? vielleicht suchst du dir erstmal einen text, der dir selbst taugt, und dann arbeitet ihr mit dem? beliebt ist immer auch der text mit dem spiegel... teenager, pubertät, krise, kind vor spiegelbild, bis er es voller selbsthass oder ähnlich zerschlägt.

  • Jajaja, Kecks das weiß ich doch...


    Ich suche einfach einen Text-ok?


    Ich bekomme meine Schüler schon dazu, aus der emotionalen Badewanne auszusteigen und während des Abtrocknens den Gehalt verinnerlicht zu haben und dann einen Lebensweltbezug herzustellen. Da bin ich mir sicher, obwohl ich keine Germanistin bin, sondern tatsächlich Künstlerin


    Der Text sollte die Schüler erreichen in ihrer Geschlechterrolle, Entwicklungsstufe und Interessen (Computerspiele, Shoppen, facebook, Beziehungen, Armut, Außenseiter der Gesellschaft....)


    Lupa

  • Hast du die Lesebücher der Klassen 7-9 von verschiedenen Verlagen schon durchgeblättert, die sich in der Lehrerbücherei befinden ?
    Manchmal denkt man ja nicht an den Fundus, der im Lehrerzimmer schlummert ...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke, Kecks,


    ich find den Text gut, aber es ist eine 8. Klasse Hauptschule-ich nehm den Text für eine Vorstunde. Für die Lehrprobe ist es mir zu riskant...


    Danke alias,


    bin da gerade dabei, vielleicht "Spaghetti für Zwei"...

Werbung