Kooperation zwischen den Fächern Informatik und Englisch

  • Hallo Kompetenzteam!


    An unserer Schule planen wir, die Kooperation zwischen den Fächern Informatik - genauer: Programmieren und Datenbanken - und Englisch zu intensivieren.


    Habt ihr diesbzgl. schon Erfahrungen gemacht und könnt von eurer Schule berichten?
    Habt ihr Ideen oder Anregungen, wie eine solche Zusammenarbeit zwischen den Fächern konkret aussehen könnte?


    Ich freue mich auf eure kreativen Ideen. :D

  • Zum Beispiel programmierte grammatische Übungsaufgaben, die den Schülern online immer wieder neu generierte Aufgaben zu Themen wie z.B. Zeitenbildung, Modalverben, unregelmäßige Verben, Syntax etc. geben - dazu muss die Grammatikstruktur genau verstanden werden und in einen Algorithmus umgesetzt werden.

  • Das klingt nach einem schönen Projekt neleabels. Da fiele mir auch ein, ein Programm zum Üben von Vokabeln zu programmieren.


    Welche Ideen habt ihr noch?

  • Im Moment kann ich mir noch nicht so viel darunter vorstellen. Kannst du deinen Vorschlag etwas ausmalen, Lollorossa?

  • Ich würde den Schülern als Infomaterial die englischen Dokumentationen zur Datenbank, zur Programmiersprache und zur Entwicklungsumgebung zur Verfügung stellen und deren Programmdokumentation ebenfalls in englisch einfordern.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Danke für den Tipp SteffdA. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Was mache ich mit denjenigen, die Schwierigkeiten mit der englischen Sprache haben? Werden die nicht doppelt benachteiligt?


    Das werde ich im Unterricht mal ausprobieren.

  • Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?


    Ich hatte bisher nicht die Gelegenheit das zu machen, würde es aber so machen, da die genannten Dokumente diejenigen sein werden, mit denen deine Schüler im Berufsalltag konfrontiert werden.
    Es geht bei meinem Ansatz nicht darum, die Höhen der altenglischen Literatur zu erklimmen, sondern zu lernen, sich mit Fachkollegen auszutauschen, in englischsprachigen Foren Informationen zu finden und eben mit der ersten und immer vorhandenen Informationsquelle (Manuals, Dokumentation) umzugehen.


    Was mache ich mit denjenigen, die Schwierigkeiten mit der englischen Sprache haben? Werden die nicht doppelt benachteiligt?


    Die bekommen ein ein entsprechendes Wörterbuch und lernen, sich damit Texte zu erschließen. Außerdem gibt es Mitschüler und mit denen kann man das Verstandene zusammentragen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung