Einstellungschancen mit einer 2,0 im 2. Staatsexamen

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche mein zweites Staatsexamen mit einer 2,0 bestanden. An sich nicht schlecht, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft hatte.
    Könnt ihr mir etwas zu meinen Einstellungschancen sagen? Ich habe eine recht exotische Fächerkombi (Sowi/Politik und Philosophe/Praktische Philosophie), da macht man sich natürlich ein paar Sorgen...
    Und wie ist das Verfahren in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg?
    Von NRW weiß ich, dass der Schnitt aus 1. und 2. Staatsexamen relevant ist. Dadurch stehe ich noch etwas besser da, weil ich im 1. eine 1,5 gemacht habe...


    Vorab vielen Dank!

  • in SH zählt nur das 2. Staatsexamen mit in die Note. Ich würde mal tippen, dass du eher nicht so gute Chancen mit der Kombi hast, zumal man SH mindestens ein Hauptfach haben sollte und es SoWi nicht als Fach gibt. Ich weiß nicht, ob SoWi als WiPo anerkannt wird. ABER: Versuch macht kluch, wie wir hier sagen ;)

  • Hm, keine guten Nachrichten... Aber mit Sowi kann ich definitiv WiPo unterrichten und auch Wirtschaft. Das mit dem fehlenden Hauptfach ist natürlich so eine Sache. Wobei ich schon während des Refs Mathe in der Sek I unterrichtet habe, vielleicht hilft das ja...



    Und danke, so langsam fange ich auch an mich darüber zu freuen ;)

  • Also ganz ehrlich: 2.0 ist doch ne super Note! Darüber kann man sich wirklich freuen :)
    Ich finde es auch scheisse, dass in SH die note des 1. Stex nicht zählt. Aber deine Note wird ja nicht in SH berechnet. Insofern spielt das für dich ja gar keine rolle.
    viel erfolg :)

Werbung