SPON-Artikel: An die Berliner Grundschullehrer: Welche Stufe erhaltet ihr?

  • hallo,
    im SPON-Artikel wurde erwähnt, dass lehrer in berlin nicht verbeamtet werden, dafür aber sofort als angestellte eine hohe gehaltsstufe erhalten.


    "In Berlin bekommen angestellte Lehrer, die gerade in den Beruf
    einsteigen, zum Beispiel die höchste Tarifstufe, die man sonst erst nach
    mehreren Jahren im Job erreicht. Das sind für Grundschullehrer in der
    Tarifgruppe E11 3940 Euro brutto - statt der 2640 Euro, die für
    Einsteiger in dieser Gehaltsgruppe eigentlich vorgesehen sind."


    ich habe da überhaupt kein problem mit und gönne den berlinern jeden cent! :cash:


    ich würde nur gerne wissen, welche Stufe das denn genau ist? Stufe 3, 4 oder sogar 5???


    vielen dank im voraus
    ps: vielleicht ziehe ich ja nach berlin...

  • ich würde nur gerne wissen, welche Stufe das denn genau ist? Stufe 3, 4 oder sogar 5???


    Stufe 5 ist es, aber nur für die Leute mit fester Stelle, die anderen werden selbst bei einer Unterbrechung durch die großen Ferien immer wieder mit Stufe 1 eingestellt.


    ps: vielleicht ziehe ich ja nach berlin...


    Dann hätten sie genau das erreicht, was sie mit der Augenwischerei versuchen.


    Du darfst nicht vergessen, dass E11 in Berlin generell schon bei Stufe 1 80 Euro unter den anderne Bundesländern liegt. Eine angleichung soll nun aber schrittweise erfolgen. In Stufe 5 liegt die Differnz dann schon bei ca. 130 Euro zu den anderen Bundesländern.
    Und was ganz wesentlich ist, in den anderen Bundesländern gibts eben nach und nach immer mehr Geld, in Berlin bleibst du in der Stufe, wenn du Glück hast und das Land diese dir nicht zum Ende des Schuljahres (was jedes Jahr möglich ist) kündigt.
    Es heißt also, du ahst keine Garantie dafür, ob du bei mehr Geld bleibst, nur bis zum ersten Schuljahresende wird das so sein.

Werbung