Korrektur Abitur

  • Ich arbeite gerade an der Korrektur von Abiturarbeiten und habe folgende Frage. Kann mir jemand sagen, ob es klare Vorgaben zur Form der Korrektur einer Abiturarbeit gibt oder ob das jeder Kollege macht, wie er es für richtig hält. Z.B. wo schreibe ich die erreichten Punkte hin. Darf ich in die Arbeit Anmerkungen schreiben etc. ? Darf mit Bleistift geschriebenes bewertet werden.

  • Die Abkürzungen für die verschiedenen Arten von Fehlern (R, Z, T, Gr...) stehen in den Richtlinien, die erreichten Punkte werden auf das Bewertungsblatt in die Spalte des Erstkorrektors geschrieben. Anmerkungen sind erlaubt, damit Zweit-(evtl. auch Dritt-)Korrektor deine Punkteverteilung besser nachvollziehen kann. Eigentlich müssten die SuSen wissen, dass sie in einer Klausur und erst recht nicht in einer Abiturklausur mit Bleistift schreiben dürfen - wäre Aufgabe der OberstufenleiterInnen, noch einmal darauf hinzuweisen. Sollte es doch dazu kommen, ist es, denke ich, in das Ermessen der Korrektoren gestellt, ob sie das Geschriebene bewerten.

  • Bin auch aus Hessen, allerdings Fachbereich I.
    Zum Punkte dranschreiben: Es reicht (in Spanisch) aus, wenn im Gutachten zu jeder Teilaufgabe die erreichten Punkte (in Verbindung mit der ausformulierten Begründung der Leistung) aufgeführt sind.
    Ich kenne es so, dass es unüblich ist, Anmerkungen des Korrektors in eine Abiklausur hineinzuschreiben.
    Wegen der mit Bleistift geschriebenen Prüfungsteile würde ich mich mit Fachbereichsleiter besprechen, da bräuchte es eine möglichst wasserdichte Lösung.


    Viele Grüße


    Maria

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung