Lehramt an welcher Schulform?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich setze mich jetzt schon seit längerer Zeit damit auseinander auf Lehramt studieren zu wollen. Ich habe jetzt schon das gesamte WWW nach Informationen zu diesem Thema abgesucht, und bin jetzt durch Zufall hier gelandet.


    Zu meiner Situation:


    Ich habe schon 2009 mein Abitur gemacht und habe einen Abischnitt von 3,6. Nicht unbedingt der Beste, ich weiß. Ich möchte vorraussichtlich im Jahr 2015 frühestens anfangen zu studieren und werde dann also 12 Wartesemstern angesammelt haben. Momentan befinde ich mich in einer kaufmännischen Berufsausbildung und werde diese dann 2015 beendet haben.


    Meine erste Frage ist nun, ob ich mit so einem miesen Schnitt und den 12 Wartesemstern bei Fächern die für einen Schnitt von 2,4 bzw. 2,7 angesetzt sind gute Chancen habe über die Wartezeit einzusteigen.



    Dann mache ich mir auch momentan Gedanken darüber, welches Lehramt es denn werden soll. Es bietet sich bei mir an Wirtschaftswissenschaften zu studieren, da ich mich momentan auch in einer kaufmännischen Ausbildung befinde. Ich würde dann also an einem Berufskolleg unterrichten wollen. Am liebsten in Kombination mit Religion. Leider, beklagen sich da momentan ein ige Lehrer dass die Einstelluzngschancen da auch sehr schwierig sind...



    Gymnasium ( obwohl ich selbst auf einem war) und Gesamtschule schließe ich direkt aus. Die NC-Werte sidn doch sehr hoch und die Einstellungschancen soweit ich gehört habe auch.


    Das zweite Lehramt, was ich in betracht ziehe ist Realschule oder Hauptschule mit der Fächerkombination Englisch und Religion. Problematisch hier ist , dass der NC an der von mir favorisierten Hochschule bei 2,4 (Englisch) liegt. Religion ist zum Glück zulassungsfrei.
    Dafür sind, allerdings die Einstellungschancen nicht schlecht vor allem für das Lehramt an Hauptschulen.

    Quelle: Lehramtsprognose Schulministerium NRW


    Stimmt das alles soweit? Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand bei meiner Entscheidungsfindung und dem Problem mit den Wartesemstern helfen kann. Über Erfahrungsberichte freue ich mich sehr. Ich bedanke mich schon jetzt sehr.


    Lieben Gruß,


    Mya :rose:

  • Hallo Mya,


    also da ja Bildung Ländersache ist, kommt es drauf an wo du studieren und später lehren möchtest. Die Standards sind von Land zu Land unterschiedlich. Ich persönlich fände es vernünftig wenn du aufgrund deiner Berufsausbildung auch an der Berufsschule lehrst, ich denke das kann ein Vorteil in der Bewerbung sein, wenn man praktische Erfahrungen hat. Auch beim NC lässt sich keine eindeutige Chanceskalkulation vornehmen. Ich würd dir raten, dich einfach an mehreren Unis zu bewerben. Die Wartesemester werden sicher helfen, einen Platz zu bekommen.
    Viel Erfolg!

    "Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher."
    Chinesisches Sprichwort

  • Hallo haju,


    vielen Dank für die Antwort. Ich denke, dass du schon recht damit hast,allerdings interessiert die das bei den Uni-Bewerbungen zumindestens bei meinen Favoriten gar nichts...Die interessiert meine Berufsausbildung kein Stück. :) Allerdings , kann es bei einer späteren Bewerbung sehr hilfreich sein. Berufschulen gibt es außerdem verdammt viele zumindestens , wenn ich mir hier so schon die in der Gegend so anschaue. Ich muss mir nur gut überlegen, ob ich auch wirklich ein wirtschaftliches Fach dazu nehmen will, würde ich dafür höhere Chancen haben, eine Anstellung zu bekommen ..wäre das ratsam. Obwohl ich die Kombination Englisch und Religion auch nicht schlecht finde. :)


    Auf jedenfall , vielen Dank! :rose:

  • Mir is da noch etwas eingefallen, was für die Berufsschule spricht. Ich weiß es leider auch nur aus zweiter Hand, allerdings sollen dort angeblich die Gehälter etwas besser sein. 100 prozentig sicher bin ich mir aber nicht!

    "Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher."
    Chinesisches Sprichwort

  • BBS und Gymnasium beginnen hier in Niedersachsen (und soweit ich weiß andernorts ebenfalls) beide auf A13, Schulleiter können bei beiden bis A16 gehen. Wi-Päd ist recht überlaufen, ebenso wie bestimmte Kombinationen an den allgemeinbildenden Schulen. Mach das was Dich interessiert und Du gerne unterrichten möchtest - nur dann stichst Du heraus.
    Bei uns in den Grünen Berufen ist eine Vorausbildung bei Lehrern immer gerne gesehen - warum bei den Kaufleuten nicht auch?

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

Werbung