Geocaching

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe zwar schon etwas über
    Geocaching gefunden, jedoch habe ich ein Anliegen, das in keinem Thema angesprochen wurde. Es geht um Geocaching in der Grundschule und ich soll
    eine Geocaching-Route erstellen, die das zweite oder noch besser das vierte Raumkonzept nach
    curriculum 2000+ fördert. Habt ihr Ideen? Ich verzweifel nämlich fast daran. :(
    Danke schon mal für die Hilfe :)

  • Ich beziehe mich mal auf dieses Schriftstück: http://www.geographie.uni-jena…s/Raumkonzepte_15_08_.pdf

    1. als Container
    - das m.E. eine Variante der Lagebeziehung --> der Container ist ein Bereich in dem bestimmte Sachverhalte vorliegen, dieser Bereich existiert in Raum und Zeit --> Lage, Betrachtung anderer Container -->Lagebeziehung


    2. als Systeme von Lagebeziehungen
    - Umgang mit Karte und Kompass/GPS
    - Orientierungspunkte auf Karte und in Landschaft, wie finde ich diese und wie liegen die zueinander etc.
    - eigenen Standpunkt finden und in Relation zu Orientierungspunkten setzen


    3. als Kategorie der Sinneswahrnehmung
    - anaog zu 4., Beobachtungsaufträge hier bezogen auf die Sinneswahrnehmung
    - das eine Institution eine Sinneswahrnehmung hat halte ich für ziemlichen Blödsinn...


    4. in ihrer Konstruiertheit aufgefasst werden
    - dazu müsste die Route durch entsprechendes Gebiet gehen (Wohngebiete, Felder, Industriegebiete, Straßen etc.) und mit entsprechenden Beobachtungsaufträgen ergänzt werden


    Letztlich kannst du aus meiner Sicht nur die Route so legen und mit Beobachtungsaufträgen versehen, dass diese Raumkonzepte abgedeckt werden. Evtl. können die Beobachtungsaufträge die "Belohnungen" sein, die die Kinder finden und auf dem Weg zur nächsten Belohung lösen/bearbeiten sollen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung