Abschluss 4. Klasse

  • Hallo zusammen,


    da ich weiß, dass einige von euch ja momentan auch eine 4. Klasse haben, möchte ich euch doch gerne mal fragen, ob ihr euch schon Gedanken darüber gemacht habt, was ihr den Schülern zum Abschied schenkt und was ihr mit denen für das Abschlussfest macht. Ich möchte auf jeden Fall jedem Kind eine Foto-Cd mit den Fotos aus allen 4 Jahren schenken und dann am liebsten noch irgend einen Glückbringer, möglichst nicht so teuer. Ich hab das hier auch schon mal als Suchbegriff eingegeben, aber das waren viele sehr alte Beiträge und deshalb wollte ich nochmal gerne ganz aktuell von euch wissen, was ihr so geplant habt. Wenn ihr ein Abschlussfest macht, studiert ihr mit den Kindern dann irgendwas ein? ich würde das ja gerne, mir fehlen halt nur noch ein paar Ideen. Würde mit den Kindern auch gerne irgendein Heft zum Abschluss machen, wo jeder halt eine schöne Erinnernung von hat.
    Ich hoffe auf eure zahlreichen Antworten!!!! Schon mal vielen Dank!


    LG PAJ

  • Hey, PAJ,


    ich komme zwar nicht aus dem Primarbereich, aber in der Sek I kenne ich eine Lehrerin, die vor einer Klassenteilung Folgendes mit den Schülern macht:
    Sie schneidet Unmengen kleiner bunter Tonpapierkarten in unterschiedlichen Formen aus; außerdem besorgt sie für jeden Schüler in der Klasse einen Umschlag, auf den dann jeder seinen Namen schreibt. Die Umschläge werden irgendwo im Klassenzimmer aufgelegt. Anschließend dürfen sich die Kinder an den Papierstücken bedienen und freundliche kleine Botschaften an ihre Klassenkameraden schreiben: Was ich an dir mag, was ich an dir vermissen werde, was ich dir schon immer sagen wollte, etc.
    Die Dinger werden dann aber nicht übergeben, sondern man sortiert sie in den Umschlag des Adressaten ein. Bei der Abschlussfeier oder auch schon früher bekommt dann jedes Kind seinen Umschlag überreicht. Wenn du ein Heft gestalten willst, lassen sich die Briefchen natürlich super einkleben. :)


    Würde ich aber nur empfehlen, wenn eine gute Klassengemeinschaft vorherrscht und du nicht mit Beleidigungen etc. rechnen musst. Die Briefchen zu überprüfen, finde ich ein wenig problematisch...dazu sind sie wohl zu persönlich.


    Ich wünsch dir noch viele gute Ideen. :)


    Glg, Kato

  • Also ich mache eine Abschluss-Übernachtung (Märchenerzähler kommt und geht mit uns in Wald -> echt super!) und dann gibt es ein allgemeines Abschlussfest mit den Eltern. Da wir immer so kleine Veranstaltungen haben, wo wir als Klasse was aufgeführt haben, werd ich da bisschen was als Potpourri nochmal aufführen. Ansonsten habe ich den Eltern gesagt, dass sie gerne was beitragen dürfen.


    Zum Abschied gestalte ich jedem Kind ein paar DIN A4-Seiten mit Fotos von den letzten beiden Jahren. Diese Seiten möchte ich dann spiralisieren. Außerdem gibt es noch eine Foto-CD, wo alle Bilder drauf sind. Jedes Kind bekommt dann am letzten Schultag noch einen Trommelstein (gibts günstig bei E*ay) und eine kleine Karte von mir.


    Die Idee mit den Umschlägen find ich auch toll!

Werbung