1. Klasse - Wie Material sortieren?

  • Hallo,


    ich habe derzeit einige Stunden in der ersten Klasse (Bayern) und möchte nun das Deutschmaterial in Ordnern ablegen.


    Wie ordnet ihr das Material an?


    Meine Überlegungen:


    - Buchstabenweise: Laute höre, Schreibübungen, spezielle Lesetexte kommen alle zusammen zu einem Buchstaben.
    Problem: unterschiedliche Buchstabenfolgen an unterschiedlichen Schulen; Lesetexte mit vll unbekannten Buchstaben


    - Lesetexte isoliert abheften: welche Reihenfolge? Nach welchem System? mit Arbeitsaufträgen/ ohne Arbeitsaufträgen usw.


    - Bilder zum Geschichten schreiben ect. in extra Ordnung - welches System habt ihr hier?


    - Sprache untersuchen: Nach welchen Bereiche/ Themen gliedert ihr?


    - extra Rechtschreibordner?


    - sonstige Ordner ???


    Bin auf eure Unterteilungen gespannt und hoffe, dass ich durch eure Anregungen und Erfahrungen ein System für mich finden kann.


    Danke!

  • Ich habe meine Materialien für Deutsch folgendermaßen sortiert:


    4 Stehsammler aus Plastik. In jedem ca. 10 Buchstaben mit Einführungen, Materialien verschiedenster Art. Für jeden Buchstaben Folien etc. abgeheftet mittels Heftstreifen.
    Auf den Sammlern sind dann Aufkleber mit den Buchstaben, dass ich schnell alles finde.



    Ordner mit "Sonstigem" - dort habe ich dann unterteilt zwischen Lesetexte, Rechtschreibung, Bildergeschichten etc.


    Außen beschriftet.


    Grüße
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung