Bewerbungsgespräch Berlin, Bitte um Hilfe

  • Hallo an alle Lesenden,
    ich bin nach Berlin zu einem Einstellungsgespräch in die Senatsverwaltung eingeladen worden (zentrales Verfahren via BEO und Kontaktierung durch die Schule). :angst:
    Meine Frage:
    Was muss ich mir darunter vorstellen und wie läuft das Verfahren in der Senatsverwaltung ab?
    Gibt es bereits erprobte Bewerber?
    Herzlichen Dank für alle weitern Infos!

  • Es handelt sich nicht um die Castings, sondern nur in einer Schule, oder?



    Da habe ich diverse Gespräche ja schon gehabt als PKB und dort sitz manchmal nur der Schulleiter, manchmal die erweiterte Schulleitung oder wenn es ganz korrekt zugeht auch noch jemand vom Personalrat und wenn notwendig der Frauenvertretung (kommt aber eher selten vor).



    Selten gabs mehrere Gespräche an einem Tag von mehreren Bewerbern, ab und an weitere, aber meist war ich alleine (hängt von der Fächerkombi usw. ab).



    Waren bei mir recht zwanglose Gespräche, ab und an wurde nach Erfahrungen gefragt, oft nur die Bedingungen, was ich will, was die Schule bieten kann usw. abgesprochen.

  • Es handelt sich eben um dieses "Casting" in der Senatsverwaltung.
    (Ich bekam per Mail die Frage gestellt, ob ich noch am Einstellungsverfahren in Berlin an mehreren Schulen interessiert bin. Dann musste ich eine Wahl treffen und werde nun zu einem Bewerbungsgespräch in Berlin eingelden.)Deshalb bin ich neugierig, was denn das so gefragt werden könnt bzw. ob
    sich das von den Einstellungsgesprächen, die sonst so laufen
    unterscheident.

  • Es handelt sich eben um dieses "Casting" in der Senatsverwaltung.
    (Ich bekam per Mail die Frage gestellt, ob ich noch am Einstellungsverfahren in Berlin an mehreren Schulen interessiert bin. Dann musste ich eine Wahl treffen und werde nun zu einem Bewerbungsgespräch in Berlin eingelden.)Deshalb bin ich neugierig, was denn das so gefragt werden könnt bzw. ob
    sich das von den Einstellungsgesprächen, die sonst so laufen
    unterscheident.


    Ja, das tun sie deutlich, bei den Castings sind viele Schulen anwesend und du sitzt da wohl wie auf einem Präsentierteller. Wenn du Glück hast schlagen sich die Schulen um dich, hast du Pech gibt's mehr Bewerber als Stellen.



    Aber wie genau und warum das den Leuten so unangenehm war, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Ja, diesen EIndruck kann ich leider nur teilen.
    In dem schreiben wurden eben 5 Schulen angegeben und ich musste mir eine aussuchen.
    Naja, ich bin gespannt. Aber Erfahrungen mir "diesem" Vorgehen hat wohl sonst keiner gesammelt?

Werbung