Relevanz Bachelornoten?

  • Hi, ich bin zur Zeit noch im Bachelor und habe mich gefragt, welche Noten später fürs Ref und die Stellensuche danach wichtig sind. Der Bachelor ist doch in der Hinsicht "egal" oder?


    Könnt ihr mir da helfen?


    Vielen Dank vorab

  • Hängt ganz am Bundesland....In RLP zählt die Note des BA zu 50% als Bewerbernote fürs Ref....das hängt alles an den jeweiligen Bundesländern und der dann aktuellen Gesetzeslages. Bisher ist die Note des BA jedoch in nahezu allen Bundesländern lediglich für die Zulassung zum Master bedeutsam.

  • Oh, aber momentan ist das nur in RLP so? Das heißt in HH, NDS, HB, NRW, SH ist es zur Zeit zumindest nicht so?

  • In Niedersachsen wollte man lediglich mein M.Sc. Zeugnis (bin Seiteneinsteiger) für die Einstellung. Das B.Sc. Zeugnis war für die Zuordnung des Unterrichtsfachs notwendig, nicht jedoch für die Note.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Danke ihr beiden!


    Jens: Mich würde interessieren, wie du den Seiteneinstieg geschafft hast. Sind diene Fächer Mangelfächer?

  • In den Grünen Berufen haben wir derzeit circa zwei Dutzend Lehramtsabsolventen in ganz Deutschland. Alleine die GaLa-Bauer brauchen jedoch 50 Leute p. a. - da gibt es einen massiven Mangel.


    In den meisten Bundesländern ist es typisch, dass man reguläre Absolventen der Grünen Studiengänge einstellt (nach zweijähriger Praxis). Die zweite Phase ist zumeist noch so geregelt wie vor 100 Jahren... Ich hab demnach die berufliche Fachrichtung Agrar (Forst-, Jagd-, Tierberufe) und das Unterrichtsfach Bio. Die Kombination mit dem Volontariat nach dem Studium war dann insgesamt sehr günstig für den Einstieg in den Beruf.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

Werbung