WIE Klassenbeste(r) im Lesen ermitteln?

  • Hallo Zusammen,


    Bei uns an der Schule wird ein Vorlesewettbewerb durchgeführt. Hierfür soll jeweils der klassenbeste Leser ermittelt werden, die dann gegeneinander antreten.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem kreativen und motivierenden Vorgehen um den besten Leser meiner dritten Klasse zu ermitteln. Klar ist, dass die Schüler irgendwie einbezogen werden sollen - also nicht ausschließlich ich die Auswahl treffe.
    Reihum lesen und von den Schülern eine Bewertung anhand von Kriterien vornehmen zu lassen, erscheint mir etwas "langweilig" - außerdem werden schwache Leser ziemlich bloßgestellt.


    Vielleicht habt ihr ja ne tolle Idee???


    LG!

  • Vom Wettbewerb erzählen... und freiwillige Meldungen dafür suchen.
    da sind die schlechten Leser ja gar nicht bei... und wenn, dann sind sie selbst schuld und müssen sich die Bewertungen eben anhören.
    dann muss eben jeder denselben Text zu Hause vorbereiten und dann der Klasse vorlesen.
    Die Schüler bewerten... und vielleicht kann es ja noch zu einer Ausscheidung kommen... die drei besten Leser oder so.
    Dann mit nicht geübtem Text... vielleicht.
    Und dann stimmen die Kinder ab.
    ich würde das nicht selbst bestimmen.
    So hat man auch hinterher kein Theater...


    Für die Bewertung... bei 4teachers gibt es eine Kriterientabelle zur Vorlesekonferenz.
    das kann man da vielleicht einsetzen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • caliope, jetzt frage ich mich gerade, ob du eine meiner jahrgangskolleginnen bist... :gruss:
    bis auf die tatsache, dass wir die bewertungskriterien mit den kinder erarbeitet und einen eigenen bewertungsbogen hatten, haben wir es genauso gemacht.

  • So ist es eben ein guter Weg, den besten Leser der Klasse zu bestimmen.
    Finde offenbar nicht nur ich.
    So viele Lehrer machen es so... die können sich ja nicht irren.
    Könnten wir fast in die Richtlinien aufnehmen lassen. :pfeifen:
    Und den Bewertungsbogen auf 4teachers, den habe ich ja auch mit der Klasse erarbeitet... der ist ja von mir. 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Zum Vorlesewettbewerb der Schule darf bei uns jeder Teilnehmer einen "Daumendrücker"aus der Klassee mitnehmen. Das kommt immer gut an.

  • Caliope, vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp. Super - so machen wir dann nächste Woche die Auswahl. Auch vielen Dank für die Kriterien. Hab es noch bissler für meine Klasse und nen Vorlesewettbewerb angepasst. DANKE!


    Gabriele: Wie muss man sich das mit dem "Daumendrücker" konkret vorstellen?

Werbung