Ideen für Projektwoche

  • Nachdem ich nun jahrelang stille Mitleserin war, habe ich mich entschlossen, mich nun doch anzumelden zwecks Ideenaustauschs.
    Meine Schule führt demnächst eine Projektwoche durch zum Thema Afrika. Wir werden die Projektwoche jahrgangsübergreifend gestalten; mir wurde eine Gruppe der Jahrgangsstufen 1/2 zugeteilt.
    Nun überlege ich hin und her, was ich mit den Kleinen im Rahmen einer Woche erarbeiten/herstellen kann, wobei uns täglich auch nur zwei Stunden zur Verfügung stehen, da der Rest als Klassenunterricht durchgeführt wird (also quasi eine "kleine Projektwoche").
    Am Ende der Woche soll für die Schüler ein "handfestes Produkt" vorliegen. Leider habe ich, was Kunst/Gestaltung angeht, zwei linke Hände. Das ist so gar nicht "meins".
    Mich persönlich würde interessieren, wie Kinder in Afrika spielen, welche Geschichten sie kennen und/oder gerne hören und als Endergebnis vielleicht eine Art Buch herstellen. Im Netz finde ich aber nur Märchen oder Geschichten, welche nach meinem Dafürhalten zu anspruchsvoll sind für die Kleinen in 1/2.


    Daher nun meine Frage: Habt ihr schon einmal ähnliche Projekte durchgeführt? Habt ihr Empfehlungen, welche sich gut für die Jahrgangsstufen 1/2 realisieren lassen?
    Welche Geschichten gibt es - und: Was kann man projektmäßig damit anstellen, sodass die Kinder letztendlich ein konkretes "Ergebnis" in den Händen halten?


    Ratlose, aber herzliche Grüße,
    Bianca

  • Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Afrika habe ich vor ein paar Jahren mit Erstklässlern T-Shirts mit afrikanischen Symbolen bedruckt und Trommeln gebastelt. Außerdem haben wir verschiedene afrikanische Spielsachen aus Alltagsmaterialien hergestellt. Man muss zwar überall etwas basteln/ bzw. kreativ sein, doch ist der Aufwand - außer bei den Trommeln - eher gering.

  • doch ist der Aufwand - außer bei den Trommeln - eher gering


    wenn du die Trommeln so baust, wie hier beschrieben, ist der Aufwand Sehr gering:


    http://www.autenrieths.de/ftp/bongo.txt


    Mehr Bastelanleitungen für Musikinstrumente:
    http://autenrieths.de/links/linkmusi.htm#Instrumente

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ihr könnt auch afrikanische Spiele ausprobieren. unicef hat z.B. diese pdf mit Spielen aus aller Welt veröffentlicht, dort findest du sicher Anregungen viele Anregungen für Ball- u. andere Spiele:
    www.welthaus.de


    Für Bastelaktionen könnte ich mir außerdem Tiermasken vorstellen.


    In jedem Fall viel Erfolg bei der weiteren Planung!

Werbung