1. Unterrichtsbesuch Deutsch Grundschule Thema Wetter

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte ein paar Tipps von erfahrenen Lehrern :)


    Ich habe bald meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, 4. Klasse; Thema: Wetter.


    Ich habe mit den Kindern das Thema Wetter in Deutsch eingeführt. Sie können bereits einen Wetterbericht schreiben, Wettersymbole deuten, kreativ mit "Wetter" anhand eines Akrostichons umgehen. Es geht rein um das Fach Deutsch, nicht um Experimente etc. wie im Fach MeNuK....


    Meine Frage: Was könnte ich beim Unterrichtsbesuch machen, damit es der 4. Klasse entspricht etc?


    Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr!


    Grüße


    Julia

  • Hallo Julia, da hast du ja schon einiges gemacht!
    Du könntest noch einen Wetterbericht fürs Fernsehen lassen: über Zielgruppe nachdenken, "Drehbuch" schreiben, Sprache, Sprechweise anpassen, Requisiten suchen, betont vortragen, nonverbale Sprachmittel thematisieren......? Vielleicht könnt ihr das Ganze sogar mit einer DigiCam aufzeichnen und anschließend präsentieren lassen? Noch ein bisschen kreativer und herausfordernder wirds, wenn der Wetterbericht nicht für diesen Planeten ist, sondern für einen fremden (andere Farben, Außerirdische haben andere Vorlieben als wir hins. des Wetters, andere Wetterphänomene werden dort als Katastrophen empfunden...).


    LG


    Sunny

  • Gedichte/kurze Wettergeschichten entsprechend betont gestalten und vortragen.
    Anlässlich der aktuellen (Hochwasser) Situation: Interviews führen lassen

Werbung