Studium Grundschullehramt, Kernfach egal?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte gern Lehramt an Grundschulen studieren und hab mich nun für Deutsch beworben. Aber nach Überlegungen möchte ich nun mein Kernfach zu Englisch(konnte bei der Online-Bewerbung nur ein Kernfach angeben) ändern und hab mich diesbezüglich auch an die Studienberaterin gewandt und diese meinte, dass es eigentlich egal wäre, welches Kernfach ich wähle, da ich als Grundschullehrerin eh alle Fächer studiere. Nun meine Frage ist das wirklich so oder doch lieber Kernfach wechseln(hatte mich zuerst nicht getraut Englisch zu nehmen, wegen dem Test, ob ich den schaffe oder nicht). Danke schon mal für Eure Antworten.

  • Hallo Anna,


    ich weiß nicht, wie genau das Studium in Sachsen aufgebaut ist - hier (in Bayern) macht es schon einen Unterschied, welches Hauptfach man studiert. Man studiert eben sein Hauptfach wesentlich vertiefter (in Englisch Sprach- und Literaturwissenschaft, sowie Didaktik), die übrigen Fächer lediglich als Didaktikfach. Hier geht es also mehr darum, wie man Inhalte vermittelt, als dass sie fachlich sehr vertieft werden. Außerdem muss man bei uns immer Mathe und Deutsch studieren, entweder als Hauptfach oder als Didaktikfach. Dazu muss man zwischen Kunst, Musik und Sport (als Didaktikfach) wählen. Insgesamt hat man also 4 Fächer, die man studiert (1 Hauptfach + 3 Didaktikfächer) plus Grundschulpädagogik (wo der Bereich Schriftspracherwerb und Sachunterricht mit einfließt) und EWS (Schulpädagogik, allgemeine Pädagogik, Psychologie).
    Für das Studium macht es also schon einen Unterschied - ob es sich hinterher im Lehrberuf so auswirkt, ist vielleicht eine andere Frage.


    Warum würdest du denn wechseln wollen? Ich kann nur sagen, dass das Germanistikstudium auch nicht zu unterschätzen ist ;)

Werbung