Beiträge von Lieselotte

    Hallo Anna,


    ich weiß nicht, wie genau das Studium in Sachsen aufgebaut ist - hier (in Bayern) macht es schon einen Unterschied, welches Hauptfach man studiert. Man studiert eben sein Hauptfach wesentlich vertiefter (in Englisch Sprach- und Literaturwissenschaft, sowie Didaktik), die übrigen Fächer lediglich als Didaktikfach. Hier geht es also mehr darum, wie man Inhalte vermittelt, als dass sie fachlich sehr vertieft werden. Außerdem muss man bei uns immer Mathe und Deutsch studieren, entweder als Hauptfach oder als Didaktikfach. Dazu muss man zwischen Kunst, Musik und Sport (als Didaktikfach) wählen. Insgesamt hat man also 4 Fächer, die man studiert (1 Hauptfach + 3 Didaktikfächer) plus Grundschulpädagogik (wo der Bereich Schriftspracherwerb und Sachunterricht mit einfließt) und EWS (Schulpädagogik, allgemeine Pädagogik, Psychologie).
    Für das Studium macht es also schon einen Unterschied - ob es sich hinterher im Lehrberuf so auswirkt, ist vielleicht eine andere Frage.


    Warum würdest du denn wechseln wollen? Ich kann nur sagen, dass das Germanistikstudium auch nicht zu unterschätzen ist ;)

    Ja, dass man ein Studium mit Kind sicher anders angehen muss als ohne - das ist klar! Und natürlich kann mit dem Kind was sein, aber letztendlich kann mir auch immer etwas passieren, weswegen ich nicht in die Uni gehen kann. Sonderfälle gibt es immer und die lassen sich nicht planen.
    Wobei ich denke, dass ich die erste Zeit gerne zu Hause bleiben würde. Es gibt bei uns an der Uni die Regelung, dass man 1 Semester Mutterschutz bekommt, in dem man von der Anwesenheitspflicht befreit ist, aber trotzdem an Prüfungen etc teilnehmen kann.


    Ich glaube, ich habe mich eigentlich schon entschieden :) Und es beruhigt mich immer wieder zu sehen und zu hören, dass es alles klappen kann. Ich glaube dass mir der Stress das ganze wert ist!
    Da mein Mann voll verdient ist das finanzielle nicht das Problem, Großeltern haben wir in direkter Nähe falls einmal was sein sollte... Ich glaube, wir lassen es einfach mal drauf ankommen :)

    ich habe mal ein bisschen gesucht und viel zu schwangerschaft und ref gefunden, aber nichts zu schwangerschaft/ kind im studium.


    mich würde interessieren: ist jemand von euch schwanger (gewesen) und hat mit kind studiert?


    ich studiere LA GS im 4. semester, habe also noch 3 sem regelstudienzeit vor mir. wir wünschen uns kinder und überlegen, schon während des studiums damit zu beginnen. unsere vorstellung (wenn es denn so klappt) ist folgende:
    so bald wie möglich schwanger werden (irgendwann im 5. sem), dann nach der geburt ein jahr pause für mich. ich würd dann quasi zum 6. oder 7. semester wieder einsteigen, je nachdem wann ich denn schwanger werden würde. dann mit kleinkind examen und ref machen.
    klar weiß ich, dass immer alles anders kommen kann, wer weiß ob und wann ich überhaupt schwanger werden würde. mich würden trotzdem eure erfahrungen damit interessieren. wie habt ihr das ganze dann organisiert? musstet ihr sowohl beim kind als auch bei der uni/ref viele abstriche machen?


    p.s.: mein mann verdient voll und hat nen sicheren job, also daran solls nicht scheitern.

    Ich finde es traurig, jungen motivierten Leuten von vornherein so vehement alles schlecht zu machen. Ich glaube, jeder muss für sich selber herausfinden, ob er diesem Beruf gewachsen ist und ob er zu ihm passt. Denn negative Seiten hat jeder Beruf, aber der des Grundschullehrers hat auch so viel schöne!


    Nun zum Thema: Mit einem Vordiplom z.B in Sozialer Arbeit (FH) kann man - mit einem bestimmten Durchschnitt - Grundschullehramt studieren. Mit einer Ausbildung geht das nur fachgebunden, in Bayern also z.B. mit einer Erzieherausbildung, wenn man auch da im Abschluss einen bestimmten Schnitt erreicht hat. In deinem Fall ist das wohl nicht ganz so einfach...

    Ich weiß ja nicht, in welche Richtung es gehen soll, aber ganz schön sieht immer aus (und ist leicht einzustudieren), wenn ihr die Kinder mit Tüchern ausstattet, also jedes eins und dann zur Eurovisionshymne bzw. dem Te Deum von Charpentier tanzen lasst.


    Dazu zwei Gruppen bilden, eine die zum ersten Teil, der ja eher sehr marschähnlich ist, tanzt (also eher marschiert, diese Kinder brauchen auch keine Tücher, sondern können mit ihren Händen die Blasinstrumente darstellen - Trompeten etc). Wenn der ruhigere, fließende Teil anfängt, hocken sich die Kinder der ersten Gruppe hin und die 2. Gruppe tänzelt mit den Tüchern um die anderen Kinder herum und versuchen die fließende Bewegung der Musik aufzugreifen.


    Das ganze kann man auch richtig als Choreografie einstudieren, es ist einfach und sieht immer sehr nett aus.

    Also hier in Bayern wird zumindest in der Ausbildung, also sowohl in Praktika als auch im Ref sehr darauf geachtet, dass man Du sagt, damit sich jedes Kind angesprochen fühlt. Ich persönlich finde es ziemlich albern, schließlich führe ich kein Einzelgespräch. Aber ich werd mich wohl nich dran gewöhnen müssen...

    hast du dann einen lehrplan nur für dein hauptfach? Ich bräuchte nämlich einen Gesamtlehrplan, den hab ich im normalen Buchhandel nicht gefunden, zumindest nicht per Internet. Oder hab ich mich da versehen?

    was ich jetzt nicht ganz versteh, ist, was du mit dem stationenlauf bezwecken willst bzw worauf der abzielt. sollen die kinder lernen, wofür jeder monat typisch ist? oder wäre es nicht sinnvoll, dass man inhaltliches zu den einzelnen monaten macht? also, die reihenfolge der monate lernen, evtl. herkunft der namen, kalender etc. Oder eben gemischt, einige "sachliche" infos und einige typische merkmale (einschulung, st. martin etc). Das kann man ja auch in einem stationenlauf machen, auch wenn der ziemlich viel zeit in anspruch nimmt, da kommts drauf an, wie viel zeit du zur verfügung hast.


    Viel erfolg dabei!

    Hallo ihr Lieben,


    kann mir jemand sagen, wo ich einen gebundenen Lehrplan für Grundschule in Bayern herbekomme? Ich weiß, wo ich ihn downloaden kann, aber das ist so wahnsinnig viel Zettelkram, kann man den nicht irgendwo als Heftchen bestellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Lieselotte

    Wie kann ich mit einer 4. klasse ein vollkommen unbekanntes Lied mit
    a) relativ viel Text
    b) etwas komplizierterem Rhythmus (v.a. synkopen)


    möglichst so einüben, dass es sie nicht langweilt und sie bei der stange bleiben?


    Erst den Rhythmus klatschen, dann den Text auf Rhythmus sprechen und zum Schluss die Melodie? Oder von Anfang an mit melodie?
    Hat jemand ganz andere Tipps für mich?

Werbung