Lied einüben

  • Wie kann ich mit einer 4. klasse ein vollkommen unbekanntes Lied mit
    a) relativ viel Text
    b) etwas komplizierterem Rhythmus (v.a. synkopen)


    möglichst so einüben, dass es sie nicht langweilt und sie bei der stange bleiben?


    Erst den Rhythmus klatschen, dann den Text auf Rhythmus sprechen und zum Schluss die Melodie? Oder von Anfang an mit melodie?
    Hat jemand ganz andere Tipps für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde an irgendeiner Stelle (am besten vor Text + Melodie) das Lied summen lassen.


    Im Kinderchor (Kinder im Grundschulalter) singen wir dann immer das MAOM-Lied.


    WIr "summen" das Lied viermal.
    EInmal auf "M".
    Dann auf "A".
    Dann auf "O".
    Dann wieder auf "M".


    kl. gr. Frosch

  • Unser (schon damals sehr alter) Chor-Lehrer schrieb den gesamten Text an die Tafel und ließ uns das einzustudierende Lied immer wieder singen. Nachdem er - er hatte ein sehr feines Gehör - Melodiefehler auch beim Letzten korrigiert hatte, teilte er die Stimmen ein und weiter ging's mit dem Singen.
    Der Text stand weiterhin an der Tafel.


    Irgendwann wischte er Teile des Textes weg, ließ nur die Zeilenanfänge stehen. Dann standen bald nur noch die Anfangsbuchstaben einer jeden Zeile an der Tafel ...


    So lernten wir den Text "nebenbei".


    Diese Methode des andauernden lauten Lesens funktioniert ausgezeichnet, um auch Gedichte, Texte, das Ein-Mal-Eins, Quadratzahlen usw. in Rekordzeit zu lernen.
    Also guckte ich sie mir ab und wende sie noch heute für mich und besonders in Schulklassen an. So lernen Schüler (bei mir), auch "blöden Mist" schnell auswendig zu können.


    Gibt es Einwände?

Werbung