Klassensprecher seines Amtes entheben?

  • 5 Tage vor Ferienbeginn erwägst du, den Klassensprecher aus dem Amt zu entlassen? Wegen dieser einen Fehlstunde? Welchen Sinn sollte das, auch wenn das ginge, denn haben?


    Der SL hat doch schon gesprochen. Die Schüler wissen nun, dass sie selbst verantwortlich sind. Damit wurde dem Erziehungsauftrag Folge geleistet. Geschädigt wurde niemand. Und die Hitze ist in diesen Tagen wohl manchem aufs Gemüt geschlagen, ich kann mich gut erinnern, dass ich an diesen paar heißen Tagen kaum unterrichten konnte.


    Ich würde das jetzt einfach auf sich beruhen lassen. Und, wie du ja nun selbst schon begonnen hast, darüber nachdenken, dass "immer zusammenhalten" eben doch nicht immer eine so ratsame Parole ist, da dies auch "der Masse hinterherlaufen" und "Verantwortung für das eigene Handeln abgeben" bedeuten kann.

  • @ Piksieben_


    1.) Die Idee über eine mögliche Absetzung des KLassensprechers kam nicht von mir, sondern von einem Kollegen.
    An keiner Stelle habe ich geschrieben, dass ich das vorhabe. Ich wollte lediglich eine Rechtsauskunft.
    2.) in meinen weiteren posts von mir müsstest du längst meine relativierende Wortwahl herausgelesen haben.
    Auch dass ich noch ruhig schlafe etc. . Lies doch bitte mein post zuvor.
    3.) Des Weiteren haben auch schon andere user über diese Unsinnigkeit der Entlassung geschrieben.
    Also muss man da doch nicht noch mal von vorne anfangen , oder? Zumal ich in keiner Weise gegen die einsichtigen Kommentare
    anderer user geschrieben habe, nach dem Motto: "Ich machs aber trotzdem, ich bockiges Kind."
    4.) Außerdem schrieb ich, dass ich noch nicht mit der Klasse geredet habe - und der SL hat sein Übriges schon gesagt und getan,
    auch das habe ich schon gepostet.
    5.) Dass es nur noch 5 Tage bis zu den Ferien sind, das weiß ich auch, allein deshalb wäre ein solche Maßnahme eher ein
    Sturm im Wasserglas.


    Aber bitte , fangt doch alle noch einmal von vorne an ... :)

  • Aber mal völlig was anderes, geehrte Lyna :


    Warum gab es an Eurer Schule kein Hitzefrei ? An diese von Dir erwähnten Tage kann ich mich sehr gut erinnern. Ich hatte an diesem Vormittag mehrere Schüler wegen Kreislaufkollapse abholen lassen, so unerträglich schwül war es. Unser Kollegium/Personalrat konnte unsere Schulleitung dazu bewegen, nach der 4. Std. Hitzefrei (auch für Lehrer) zu geben. Benachbarte Schulen hatten schon nach der 3. Stunde Hitzefrei.


    Oder ist Eure Schulleitung so gestrickt, dass sie auf Biegen und Brechen (Was zählen schon Lehrer- und Schülerkreislaufkollapse?) beim Dezernenten immer einen guten Eindruck machen will ? 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • @ Elternschreck:


    Deine Nachfrage beinhaltet eine Bedenklichkeit, die einer Symptomatik und Systematik nahekommt.


    Ich zitiere hier mal T. Mann aus "Mario und der Zauberer". Vielleicht gibt es ja einen Analogieschluss, wenn Schulleitungen bzw. Schulleitungsmitglieder wechseln.


    "Auch hatten wir Lust, zu antworten, wie wir nicht wüßten, daß die moralische Verwahrlosung in diesem schönen Lande je einen solchen
    Grad erreicht gehabt habe, daß ein solcher Rückschlag von Prüderie und Überempfindlichkeit begreiflich und notwendig erscheinen könne."


    Systemimmanente Änderungen, die von innen her gewachsen sind, haben wohl mehr Erfolg als von außen gesteuerte, die darauf abzielen, vergangene Dummheiten durch
    vermeintlich schlaue Neuerungen wettzumachen.

  • Aber mal völlig was anderes, geehrte Lyna :


    Warum gab es an Eurer Schule kein Hitzefrei ? An diese von Dir erwähnten Tage kann ich mich sehr gut erinnern. Ich hatte an diesem Vormittag mehrere Schüler wegen Kreislaufkollapse abholen lassen, so unerträglich schwül war es. Unser Kollegium/Personalrat konnte unsere Schulleitung dazu bewegen, nach der 4. Std. Hitzefrei (auch für Lehrer) zu geben. Benachbarte Schulen hatten schon nach der 3. Stunde Hitzefrei.


    Oder ist Eure Schulleitung so gestrickt, dass sie auf Biegen und Brechen (Was zählen schon Lehrer- und Schülerkreislaufkollapse?) beim Dezernenten immer einen guten Eindruck machen will ? 8_o_)

    Da habt ihr aber einen überzeugenden Personalrat. Bei uns entscheidet auch der Schulleiter nach Blick auf die Uhr und auf Thermometer. Aber es entscheidet eben nur der Schulleiter.
    Es gab auch kein Kreislaufversagen und wenn, dann wären die Lehrer dafür verantwortlich, denn es wurde uns ja klar mitgeteilt, dass die Lehrer der betroffenen heißen Räume sich einen andern Unterrichtsort SUCHEN sollten. Wobei Ort hier Aula, Flur oder Schulhof bedeutet. Es kommt also weniger auf den Unterricht an, der schwer möglich ist, wenn sich alle Schüler auf den Flur setzen, sondern auf die Betreuung, bis die Schulzeit zu Ende ist.

Werbung