jahrgangsübergreifende Klasse - bin ahnungslos

  • im august starte ich mit einer jü-klasse - zum ersten mal. da ich noch nie jü unterrichtet habe, bin ich etwas ratlos.


    hat jemand vielleicht erfahrungen oder gute literaturempfehlungen? in erster linie geht es mir darum, ideen zur strukturierung des unterrichts zu sammeln. leider kann ich auf kein kollegium zurück greifen, da meine klasse die einzige klasse überhaupt ist (ursprünglicher kindergarten, der jetzt zum ersten mal eine grundschulklasse eröffnet). meine fragen konkret:


    - gibt es tips zur gestaltung des klassenzimmers? meins is winzig, kaum platz für alle tische...


    - gibt es ideen zur strukturierung einer lektion? zbsp. sitzkreis mit allen, arbeitsauftrag für die 2.klässler, in dieser zeit gemeinsame arbeit mit den 1.klässlern, dann wechseln - oder so ähnlich...


    - wie gestaltet ihr gemeinsame themen? macht ihr da arbeitsblätter für beide stufen oder eines für beide, wo die kinder auswählen können


    - was eignet sich aus eurer erfahrung heraus nebst werkstatt / stationen / posten für methoden im jü-unterricht? ganz offener unterricht traue ich mir noch nicht so recht zu...



    danke erstmals für eure ideen und antworten!

  • Also erstmal: alle Kinder sind unterschiedlich und lernen auf ihren eigenen Lernwegen und -umwegen.


    Wo hast Du die Zweitklässler her, wenn das die erste Grundschulklasse ist aus einem Kindergarten?


    Du könntest beim Kinderlernhaus in Freiburg-Ebnet fragen. Da gibt es vom Kindergarten zur Grundschule keinen Übergang.


    Und sonst kannst Du auf meinen Internetseiten spazierenschauen und Anregungen finden für selbstbestimmtes Lernen und die Einstellung eines Lernbegleiters zu dem was Kinder lernen und arbeiten und wie unterschiedlich schnell sie dabei sind.


    www.robischon.eu

  • Da die Kinder nach französischem Lehrplan den Kindergarten besucht haben, erfüllen sie bereits zu Kindergartenzeiten die Lernziele der 1. Klasse. Da man jetzt mehr Kinder hat, wird es geändert. die 1. Klässler werden früher (teilweise schon mit knapp 6) aus dem KiGa in die 1. Klasse entlassen. Jene Kindergärtner, die regulär in die Schule kommen würden (nach unserm Alterssystem) kommen in die 2. Klasse. Die Kinder lernen jetzt mit den Lehrplänen aus beiden Ländern weiter (es ist eine Privatschule)

  • Hallo,


    ich kann dir die Bücher bzw. Kapitel zu JÜ von Hilbert Mayer (2004), Wallrabenstein et al. (2000) und Hanke (2007) empfehlen. Dann kannst du Konzepte und Methoden so auswählen, dass du sie vor den Eltern/Kollegen auch begründen kannst.


    Gruß,


    Das Schneehuhn

Werbung