Direkteinstieg mit nicht konsektuiven Master?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich gerne über meine Möglichkeiten eines Direkteinstiegs an beruflichen Schulen in Baden Württemberg informieren. Ich habe eine Banklehre abgeschlossen und nach einiger Beruserfahrung dann internationale BWL an einer FH mit Abschluss Bachelor studiert. Seit Beedigung meines Studiums arbeite ich jetzt als IT Berater für Banken. Ich möchte jetzt gerne noch berufsbegleitend einen Master (FH) absolvieren um mich dann für einen Direkteinstieg bewerben zu können. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der FH MAster ja dem Uni Master gleichgestellt. Ich schwanke zwischen einem MBA und einem Master of Science in Wirtschaftsinformatik. Momentan stehen ja die Chancen für BWler an beruflichen Chancen auch nicht schlecht, kann mir aber vorstellen dass für Wirtschaftsinformatiker die Chancen auf unabsehbare Zeit noch viel besser sind. Würde denn der Master in Wirtschaftsinformatik ausreichen, da er ja nicht undbedingt auf meinem Bachelorstudium aufbaut (konsektuiv)? Vielen Dank schonmal

  • Kann wenig zu der Situation in BW sagen. Hier in Niedersachsen haben wir hinreichend viele grundständige Wirtschaftspädagogen mit zweitem Staatsexamen, der Bedarf an Quer- und Seiteneinsteigern ist sehr gering. Ebenso muss bei uns der Master gewissen Vorgaben in Bezug auf den Umfang entsprechen. Weiterhin braucht man für den Quereinstieg vier Jahre Berufspraxis NACH dem Master (wie gesagt: Situation in Nds.).

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

Werbung