Meine erste 1. Klasse. Was muss/soll/kann ich schon vorbereiten?

  • Hier gabs ja schon einige schöne Tipps. Bekomme jetzt Samstag auch meine erste erste Klasse und bin schon ganz aufgeregt.
    Habt ihr noch Ideen für Spiele, damit eine gute Klassengemeinschaft entsteht?

  • Ich finde es immer ganz gut, wenn die Kinder sich besser kennen lernen . Dadurch verbessert sich auch die Klassengemeinschaft. Hier zwei Spiele: 1. Bitte stehe leise auf, wenn du..... ein Haustier hast / Spinat magst..... Kinder aufstehen lassen und sich mal umshcauen.
    2. Farbenrennen: Alle stehen auf einer Seite der Turnhalle. "Es dürfen alle rennen, die ..... Spätestens ab der 2. Runde muss auf Gegenverkehr geachtet werden.

  • Sorry für die späte Antwort.... Hab die Luftballons selbst gemacht. Dieses Jahr nehm ich den Brief aus zaubereinmaleins. Hab auch schön Wölkchen anmalen lassen ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Oh ja, ich erinner mich an letztes Jahr, da war ich in der gleichen Situation! Total aufgeregt und endlos am laminieren....
    Ich habe viel Freiarbeitsmaterial erstellt, z.B. Spiele für Mathe, Klassenraumdeko, Wandertage geplant, Kinderbücher gesichtet für ein Leseprojekt... Die Tipps zum Ausruhen sind absolut richtig, auch wenn die ersten zwei Wochen sämtliche Erholung wieder aufgebraucht haben. Hast du schon so etwas wie eine Kennenlernwerkstatt geplant? Damit hatte ich mir einen guten Überblick über die Lernausgangslage verschafft-
    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Hast du schon so etwas wie eine Kennenlernwerkstatt geplant?

    Nein das habe ich noch nicht. Klingt aber interessant. Magst du mir mal davon berichten, bzw. vielleicht sogar Materialtipps geben? 8)


    Zitat

    Ich habe viel Freiarbeitsmaterial erstellt, z.B. Spiele für Mathe

    Hierzu vielleicht auch :)

Werbung