Partnerklasse für Brieffreundschaft gesucht! (3. Klasse)

  • Ich suche eine Partnerklasse aus Deutschland für eine Brieffreundschaft mit meiner 3. Klasse (aus der Schweiz). Wir werden das Thema "Brief"/"Post" im Deutschunterricht behandeln und würden das Gelernte gerne alltagsnah und praxisbezogen erleben.


    Ich stelle es mir so vor, dass die Kinder eine/n feste/n Brieffreund/in aus der Partnerklasse haben und sich während des Schuljahrs in regelmässigen Abständen (z.B. 1x/Monat) schreiben. Die Briefe aller Kinder werden gesammelt und in einem gemeinsamen Brief an die Partnerklasse versendet.


    Nebst dem persönlichen Austausch und dem Lernertrag aus dem Schreibprozess besteht auf diese Weise auch der Vorteil eines kulturellen Austauschs. Ich freue mich auf Antworten und hoffe auf eine interessante Klassen-Brieffreundschaft! :D

  • Hallo!


    Ich übernehme nach den Sommerferien ebenfalls eine 3. Klasse im Fach Deutsch und wäre an der Brieffreundschaft mit deiner Klasse interessiert! :) Habe eine 3. Klasse in Baden-Württemberg.

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,
    ich habe seit diesem Schuljahr eine 5. Klasse an einer Schule für Körperbehinderte. Es sind sechs Schüler/innen aus dem Bereich Förderschule und geistige Behinderung.
    Im Deutschunterricht beginne ich gerade das Thema "Briefe schreiben". Ich würde dies gerne praktisch üben und mein Gedanke war eine Partnerklasse zu finden mir der
    meine Schüler/innen eine Brieffreundschaft aufbauen können.
    Falls also jemand interesse hat, bitte meldet euch doch. Es muss keine Sonderschule sein, kann auch Gymi oder Realschule sein, ganz egal. Ihr, bzw. die Schüler sollten
    halt Lust und die Bereitschaft haben an uns zu schreiben.
    Ich würde mich sehr freuen.
    LG, Cori

  • Ich hätte auch Interesse an einer Brieffreundschaft für die Kinder meiner Klasse: 3. Schuljahr, Rheinland Pfalz

  • Gibt es noch jemanden, der Interesse hat mit meiner Klasse (4.Klasse) eine Brieffreundcshaft zu beginnen? Wir behandeln gerade auch im Unterricht das Thema Briefe und ich hatte mit meiner letzten 4.Klasse auch eine Briefferundcshaft mit einer anderen Klasse. Den Kindern hats wirklich gut gefallen! Würde mich freuen, wenn es dieses MaL wieder klappt! : :)

Werbung