Sicherung des Stundeninhalts

  • Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, wie ihr die Sicherung des Stundeninhalts sicherstellt. Gerade im Fach Deutsch suche ich derzeit nach neuen Möglichkeiten, das verstaubte Methodenrepertoire hierzu etwas aufzubessern :)


    Grüße!

  • Welche Methoden sind denn deiner Meinung nach "verstaubt"?
    Ergebnissicherung bedeutet m.E., dass die Lernergebnisse auf irgendeine Art und Weise so dokumentiert werden, dass Schüler und Lehrer gegebenenfalls darauf zurückgreifen können.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bzw meine Schüler nutzen sowohl "verstaubte" ;) als auch "moderne" Methoden, so wie es gerade passt:
    - Mitschriften/Notizen, klassisch per Hand ins Heft
    - Poster (oft werden die dann fotografiert und bei lonet eingestellt)
    - die Tafel (die nicht notwendigerweise nur ich beschrifte, zB ist es oft so, dass ich sage "Diskutieren Sie das in kleinen Gruppen, kommen Sie zu einem Statement/einer These und formulieren Sie das so, dass Sie es in zwei-drei Sätzen an die Tafel schreiben können" - diese Gedanken kann man dann gut vertiefen, evaluieren, zusammenführen etc
    - stinknormale Tafelbilder, die ich während Diskussionen erstelle - entweder mitschreiben oder abfotografieren, je nachdem ob die Diskussion so intensiv ist, dass Mitschreiben nur vom Mitdenken/sprechen abhält, oder nicht
    - ich oder ein Schüler schreibt mit - kopieren und austeilen
    - An der Tafel gesammelte Stichpunkte am PC zu Hause in einen Text verwandeln oder kommentieren und bei lonet einstellen
    - Ich tippe Iden gleich am PC/netbook ein und verschicke das oder stelle es bei lonet ein
    - Je nach Klassenraum: am Smartboard erstellen und bei lonet einstellen
    - die Schüler fotografieren selbst mit handy (nur in Kursen, wo jeder ein smartphone hat)
    - komplexe Denkabläufe oder Recherchen werden von Gruppen arbeitsteilig ausformuliert und per lonet den anderen zur Verfügung gestellt
    - gemeinsam erstellte Power Point Präsentationen
    - gemeinsam erstellte Linksammlungen


    Die letzten beiden Dinge eher nicht für Stunden- sondern für unit-Inhalte.


    Hab bestimmt was vergessen, aber das sind so die, die oft vorkommen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung