Englisch Klasse 5

  • Hallo!


    Ich unterrichte kurzfristig zum ersten Mal Englisch in einer 5.Klasse (Regionalschule SH) und würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Lehrwerk ist Notting Hill Gate. Lehrerhandbuch etc. habe ich bekommen.
    Welche Materialien, Kopiervorlagen könntet ihr zusätzlich empfehlen (insbesondere zur Differenzierung)?
    Welche Rituale etc. haben sich bei euch bewährt?
    Wie handhabt ihr das Vokabelteaining? Klassische Vokabeltests oder andere Methoden?


    Würde mich wirklich Sehr über Anregungwn freuen!


    LG Mare

    • Offizieller Beitrag

    Das Lehrwerk kenne ich nur kursorisch, differenzierende Zusatzmaterialien gibt es zu fast keinem Lehrwerk. Man kann zunächst über die Anzahl der zu erledigenden Aufgaben differenzieren, über eigene Erweiterungen der Aufgaben, zB mögen es Kinder, die schnell fertig sind, eigene Mini-Dialoge zu verfassen und einzuüben, Bilderrätsel zu bestimmten Vokabeln zu erstellen, kleine Comics mit dem Erlernten zu malen, etc... mit mehr Routine entsteht dann auch differenzierendes Material, das ich dann immer in frei zugänglichen Ordnern zur Verfügung gestellt habe.


    Bei Vokabeln ist es in der 5. Klasse wichtig, Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit drin zu haben, sonst kriegen sie es nicht hin mit dem Lernen - also zB wird IMMER Montags in der ersten Stunde das Erlernte der letzten Woche abgetestet: mal in Form einer schriftlichen Abfrage, mal spielerisch, mal stichprobenhaft mündlich, mal im Partnertest etc.


    Bei mir bewährte Rituale, die mir noch einfallen: Begrüßung (im Chor), Unterricht erst wenn Ruhe herrscht, Geburtstagslied (in English) und Minikuchen für Geburtstagskinder, Vokabeln IMMER an linker und Hausaufgaben IMMER an rechter Seite der Tafel, mind. eine Bewegungseinheit pro Stunde, Trinken (lautlos und geruchsarm=Wasser) erlaubt, (in sehr wuseligen Klassen:) eine Konzentrationsübung in jeder Doppelstunde, ein fester Vokabeltag, ...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung