Größe externe Speicherplatte

  • Ich möchte mir eine externe Speicherplatte für Fotos zulegen. Wie groß sollte diese wohl sein? Kenne mich da leider gar nicht aus. Was macht keinen Sinn, weil zu klein?

  • Festplatten sind immer zu klein.


    Ernst bei Seite. Nur für Fotos? Womit knipst du? Je höher die Auflösung, um so größer die Bilder (modulo Kompression). Eine 1-TB-Platte hat nominell eine Millionen MB, effektiv eher neunhundertausend. Bei, sagen wir 5 MB pro Bild passten 180.000 Bilder. Reicht dir das?


    Kauf 'was von 'nem Markenhersteller-- Seagate, WD, so was. Kein Noname-Gehäuse, wo man nicht weiß, was d'rin ist.


    Hat dein Rechner FireWire? Dann kannst du über eine entsprechende Platte nachdenken. Thunderbolt dürfte etwas zu teuer werden. Ansonsten könnte USB eine Fast-Zukunftsinvestition sein.


    Wenn du zwei Platten kaufst, kannst deine Bilder spiegeln. Dann hast du ein Backup. Paranoide Zeitgenossen kaufen dann von zwei unterschiedlichen Herstellern, um Serienfehler auszuschließen.


    hth


    Pausi

  • Festplatten sind immer zu klein.

    Exakt! Ich habe für meine Unterrichts- und Schulsachen (auch CDs und Bilder der jeweiligen Klassen, GS halt) eine 500GB Platte - und man ahnt es: ich komme so langsam zum Punkt, wo die Platte zu klein wird. Gerade heute, wo Speicher fast nix kostet würde ich mindestens Richtung 1 Terrabyte gehen - zumindest wenn du hochauflösende Bilder machst.
    Aber: Eine Platte birgt tatsächlich immer das Risiko des Verlustes...

  • Fotographierst du mit JPG´s oder im RAW-Modus (wenn du es nicht weißt, machst du es ganz sicher als JPG). RAW-Fotos werden schnell sehr groß, JPGs sind eher handlich. RAWs können eigentlich auch nur teure Kameras und sind normalerweise nicht ohne Nachbearbeitung nutzbar.