Schlechte Elternvertretung

  • Ich habe ein großes Problem mit meiner Klassenelternbeirätin. Sie interessiert sich generell nur für Belange, in die ihr Kind involviert ist. Was mich persönlich jedoch am meisten stört ist ihr Umgangston. Sie kam schon in die Schule und beleidigte andere Schüler, die angeblich ihr Kind geärgert haben. Ihre Mails in Sachen Elternarbeit sind mehr als unmöglich, sie schreibt beispielsweise, "machen Sie das selbst, ich bin müde und habe keine Zeit".
    Das Schlimme, sie möchte diesen Posten haben und sonst erklärt sich auch keiner bereit. Man kann ja auch niemandem verbieten Elternbeirat zu sein, oder?
    Meine 6. Klasse ist echt in Ordnung, nur diese Frau macht mich wahnsinnig. Sie hat sogar schon Schüler gegeneinander und gegen Lehrer aufgehetzt...

  • Tja, schwer zu beurteilen... Um was hast du sie denn gebeten? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Elternarbeit in der weiterführenden Schule auf die Teilnhame an Sitzungen und Ausschüssen beschränkt. Ich wüsste jetzt gar nicht, in welchen Belangen mir der Elternbeirat Arbeit abnehmen sollte (dein Zitat:"Machen Sie das selbst, ich bin müde und habe keine Zeit!"). Klar bekomme ich mal Hilfe bei der Organisation von Weihnachtsfeiern oder Projektttagen, aber eher freiwillig.
    Vielleicht war die Frau einfach nur ehrlich. Schüler zusammenpfeifen geht natürlich gar nicht. Da würde ich sie ganz gewiss in ihre Schranken weisen. Aufhetzten ist ebenfalls ein No-Go, da würde ich sie freundlichst darauf hinweisen. Im Übrigen kann das tatsächlich ein Grund sein, warum besagte Person keine Elternvertretung mehr sein kann, denn so kann keine verttrauensvolle Arbeit zwischen Elternhaus und Schule stattfinden.
    Ansonsten hilft es, sich ein dickes Fell zuzulegen.

  • Ich wollte mit ihr lediglich den Termin für den Elternabend abstimmen. Nach dem dritten Mal nachfragen teilte sie mir mit, sie hätte dafür noch keine Zeit gehabt. Und natürlich die Tagesordnungspunkte, ich habe ihr mitgeteilt, welche Punkte ich gerne ansprechen würde und fragte, ob sie auch noch Wünsche hätte. Naja.. ich sollte mir halt selbst was überlegen...

Werbung