Kleine Aktivitäten für die Klassenfahrt

  • Übernächste Wochen fahren wir dann und ich bin mitten in der Planung. Wir haben Waldprogramm, das wohl immer so den halben Tag in Anspruch nimmt. Dann sollen sie auch Freizeit zum Spielen etc haben. Außerdem habe ich ein kleines Klassenfahrtstagebuch vorbereitet und die Kinder sollen in Kleingruppen je einen kurzen Artikel für eine Klassenfahrtszeitung schreiben.
    Jetzt such ich noch 2-3 kleine Ideen, Basteltipps, Gestaltungssachen.... falls beim einen oder anderen abends doch Langeweile aufkommt oder falls wir wirklich mal einen halben Tag gar nix anderes zu tun haben.
    Steine bemalen wäre ja achon eine schöne Idee.....

  • ich habe immer in der Jugendherberge nachgefragt, was man denn noch so machen kann.
    Und so haben wir zum Beispiel Ausflüge in alte Mühlen gemacht, die heute eine Art Heimatmuseum sind... oder die Jugendherberge hatte eine ausgearbeitete Ralley rund um die Herberge, die mindestens zweieinhalb Stunden dauerte.... oder wusste einen tollen Fußweg zu einem interessanten Ausflugspunkt.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ach... und abends haben wir immer verschiedene Angebote gehabt.
    Wir fahren ja immer mit dem ganzen Jahrgang und so haben wir in der Regel mehrere Aufenthaltsräume und mehrere Aufsichtspersonen.
    Angebote:
    Gesellschaftsspiele... da konnten die mitgebrachten Gesellschaftsspiele gespielt werden.... und alle können sich dabei nett unterhaltebn.
    Vorlesen und malen... Lehrerin liest Geschichten oder ein Buch vor, die Kinder hören zu und können dabei malen. Für die, die auch mal etwas Ruhe brauchen.
    Singen... Gitarre und en Klassensatz Mundorgeln... und dann wurde nach Lust und Laune gesungen.
    Basteln... Fensterdeko für die Klassen wurde da erstellt... oder irgendetwas anderes, was die Kinder gut mit nach Hause nehmen können. Also was auch in den Koffer passt.


    Die Kinder können wählen... und auch am Abend noch wechseln... und das hat sich bei uns für die freien Abende sehr bewährt.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung