Unterrichtsmaterial Kunst gesucht

  • Hallo,


    ich bin jetzt mit dem Referendariat fertig und unterrichte nächstes Jahr an einer Mittelschule.


    Ich wurde auch für den Kunstunterricht eingeplant (Klassen 6, 7 und 8 ). Werde fachfremd eingesetzt und muss mich komplett neu einarbeiten.


    Hat jemand zufällig Unterrichtsmaterial, das er nicht mehr benötigt? Bücher, Ordner... Bin auch für Buchtipps usw. dankbar.
    Würde mich freuen, wenn jemand etwas hat.



    Viele Grüße


    Flin

  • Hallo Flin, wenn Du mehr machen möchtest als "schön basteln und malen" (denn das hat mit Kunstpädagogik und ihren Zielen und Prozessen nichts zu tun) dann kann ich dir diese Autor_innen zum Einlesen in die Materie empfehlen (so als kleiner "Rundumschlag"):


    Gunter Otto - der absolute Kunstpädagogikpapst 8_o_)
    Pierangelo Maset - sehr aktuell, z.B. "Ästhetische Bildung der Differenz"
    Karl-Josef Pazzini
    Gert Selle
    Maria Peters
    Helga Kämpf-Jansen
    Hubert Sowa


    Natürlich kann man auch immer gut in der Kunst+Unterricht querlesen. Die besten Ideen für den Unterricht bekommt man (oder zumindest ich) aber meist, wenn man in Ausstellungen geht, aktuelle Kunstmagazine liest, im Theater ist oder einfach auf Merkwürdigkeiten im alltäglichen Leben achtet ...

  • Vielen lieben Dank für die Autoren. Werde mich da mal genauer informieren und schauen, was es da für Bücher gibt.


    Es ist nicht einfach, wenn man von Kunst keine Ahnung hat sich da einzuarbeiten...


    Viele Grüße


    Flin

  • Es ist nicht einfach, wenn man von Kunst keine Ahnung hat sich da einzuarbeiten...


    Es ist gegenüber den Schülern nicht fair, wenn jemand ein Fach unterrichten soll, von dem er keine Ahnung hat - egal, ob es sich um Mathe, Chemie, Musik oder Kunst handelt. Das geht nicht gegen dich, sondern gegen die Schulleitung.
    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, den Kindern Wissen (und emotionale Befindlichkeiten) um Herkunft und Gestaltung unserer Kultur und Umwelt zu vermitteln und sie dazu zu befähigen, bei der Gestaltung eigener Produkte 'ganz bei sich zu sein'.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ava, danke :)


    alias, da geb ich dir vollkommen recht. Ich fühl mich ja selbst nicht so wohl dabei... Muss halt versuchen das Beste draus zu machen...

  • Sehr gute und sehr günstige Themenordner für dn Kunstunterricht hat das Kultusministerium Ba-Wü - Schulkunst veröffentlichtr.
    Kannst du dir hier bestellen:
    http://www.schulkunst-bw.de/,Lde/829588


    Das sind in der Regel Zusammenfassungen der besten Ideen aus den jährlich stattfindenden Ausstellungen zur Schulkunst, die zur Landesausstellung ausgewählt wurden.
    Teilweise werden die zum Spottpreis verschleudert. Kauf dir keine Kunstbände großer Meister. Für den Preis, den ein guter Kunstband kostet, bekommst du hier ein ganzes Paket mit umsetzbaren Ideen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung