Literatur für Praktikumsbericht gesucht

  • Hallo alle miteinander,


    ich absolviere zur Zeit mein Orientierungspraktikum (nach dem 2. Semester) an einem Bremer Gymnasium. Die Hälfte meines Praktikums, das entspricht 3 Wochen, ist jetzt vorbei, sodass ich mich gedanklich mittlerweile mit meinem Praktikumsbericht befasse.


    Ich habe in unterschiedlichen Klassen bei unterschiedlichen Lehrern und Lehrerinnen hospitiert. Nächste Woche möchte ich noch ein paar Tage in einer 7 Klasse ganztägig verbringen, um einen Einblick in den Tagesablauf einer 7.Klasse zu erhalten und auch, um zu beobachten, wie sich die Klasse vor unterschiedlichen Lehrern verhält.
    Aus meinem bisherigen Praktikumsverlauf habe ich mir überlegt, würde sich die Fragestellung: Abhängigkeit des Lern- und Leistungsverhalten von Schülern und Schülerinnen in Abhängigkeit vom Lehrenden anbieten.


    Was haltet ihr von diesem Thema? Macht das Sinn? Könnte ihr mir vielleicht Literatur zu diesem Thema empfehlen? Weiterhin würde ich mich auch sehr über Literaturempfehlungen freuen, die sich für junge Lehrende, bzw. Studenten eignet, die erste UNterrichtserfahrungen gesammelt haben, eignet. Ich studiere übrigens die Fächer Mathematik und Biologie. Vielleicht habt ihr auch Literaturmpfehlungen, die bspw. über guten Mathematik oder Biologieunterricht handeln?


    Ich freue mich auf Antworten! :)

  • Hallo Scarabaeus,


    da unsere Praktika sich immer an den jeweiligen Studienseminaren orientieren und diese dann auch die Aufgaben stellen, die die Studenten erledigen sollen, kann ich dazu nicht allzu viel sagen. Als erste Orientierung finde ich solche Bücher ganz gut. Die eignen sich aber nur, wenn du von der Uni gar keine Vorgaben zu deinem Praktikumsbericht hast.
    Vielleicht hilft es dir ja trotzdem ein bisschen :_o_)


    Lg Enachen

Werbung