Prognose für kommende Jahre

  • hi
    ich studiere Lehramt (Gymnasium) in Regensburg seit dem Wintersemester. Meine Fächer sind Englisch und Französisch.
    Vom Stoff her bzw vom bisherigen Studium bin ich positiv gestimmt, was sich auch in meinen Noten widerspiegelt.
    Jedoch habe ich zwei Fragen für meine weitere Laufbahn:


    1. Anlässlich meiner bisherigen Noten und den kommenden Staatsexamen möchte ich gerne wissen, wie der Schwierigkeitsgrad ist:
    Noten sind bisher wirklich gut, aber groß ist der Unterschied zum Niveau des Staatsexamens 1?


    2. Sind Staatsexamen 1 und Staatsexamen 2 vom Schwierigkeitsgrad gleich oder gibt es dabei noch eine Steigerung? WIe sieht es mit dem Umfang bei beiden Prüfungen aus?


    Dazu habe ich sowohl LPO I und LPO II im groben überflogen, um mir einen Überblick verschaffen zu können. Jedoch sind eigene Erfahrungen von Leuten, die sich bereits auskennen, mehr wert.


    3. Wie sieht es mit der beruflichen Zukunft bei meiner Fächerkombination aus? Mir wurde gesagt, dass es eine Seite gibt, die sagt, wie die Einstellungschancen sind.Wenn möglch, würd ich gerne in Regensburg bzw Bayern bleiben.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    das zweite Staatsexamen ist keine fachspezifische Prüfung, sondern prüft deine Fähigkeiten als Lehrerin ab (ähem, soll es wenigstens ;) ). Das lässt sich also gar nicht mit dem ersten Examen vergleichen.
    Warum möchtest du wissen, wie schwer die Prüfungen sind? Ich menie: ändert das was an deinem Studium?
    So eine Frage ist übrigens unmöglich zu beantworten. selbst wenn du frisch Examinierte fragst. :weissnicht:


    Zu den Prognosen:
    ich bin der Meinung, seriös kann das einfach nicht beantwortet werden. Selbst wenn man den Bedarf errechnen könnte (auch der ist abhängig von politischen Entscheidungen, die heute kein Mensch vorhersagen kann. Kann man ja nicht mal für 1 Jahr) kann dir heute noch niemand sagen, wie die Einstellungspolitik der einzelnen Bundesländer sein wird, wenn du in x Jahren mit Studium und Referendariat fertig bist.


    Überlegst du etwas Anderes als Lehramt zu machen?

Werbung