Welche Fächer sind sinnvoll?

  • Hallo Liebe Lehrer,


    Ich studiere noch nicht, auch wenn das in den Infos so angegeben ist, aber ich würde sehr gerne Lehrer an einem Gymnasium werden.
    Ich habe jetzt einige Fragen zu den Fächern, sowie Berufschancen.
    Zu meiner Person, ich gehe in S-H auf ein Gymnasium und habe grade mit der Oberstufe angefangen, dass heißt ich bin im ersten Doppeljahrgang
    G8 und G9 mit dabei. Ich gehe in das WiPo-Profil und neben WiPo sind meine Lieblingsfächer noch Erdkunde, sowie Geschichte.
    Ich bin zwar erst am Anfange der Oberstufe, aber ich habe schon ziemlich genaue Vorstellungen von der Zeit nach der Schule.
    Ich würde nämlich gerne auf Lehramt studieren, da ich gerne Kindern etwas beibringe.
    Nun meine Fragen:


    1. Welche Fächerkombination macht Ihrer Meinung nach am meisten Sinn? WiPo und Geschichte oder WiPo und Erdkunde?
    Und geht diese Fächerkombination überhaupt?


    2. Für welche der Fächerkombinationen gibt es bessere Berufschancen?


    Es wäre nett, wenn Sie mir bald antworten könnten. Denn obwohl ich bis zum Abitur noch drei Jahre vor mir habe, würde ich schon jetzt gerne einige Informationen haben, da ich gerne einige Zeit im Voraus plane. :)


    MfG


    El_Christoso

  • Hallo Christoso


    Erkunde und Geschichte sind definitiv schlecht.......Außerdem hast du nachher große Klassen. Mit solchen Fächern könntest du Probleme bekommen.


    Mathe, Physik, Chemie, alte Sprachen, romanische Sprachen sind gut.


    VG

  • Du solltest dir auch überlegen, wo du studieren möchtest - willst du zu Hause wohnen bleiben oder möchtest du vielleicht sogar unbedingt etwas weiter weg?! Dann könntest du dir die Homepages möglicher Universitäten (denn nicht alle bieten ja jeden Studiengang an) anschauen oder du googlest einfach den Namen der Universität und eingängige Schlagwörter wie "Lehramt", "Fächer" oder "Fächerkombination". Dadurch findest du bestimmt selbst einige Informationen darüber, welche Fächer du wo kombinieren kannst und auch, welche Zugangsvoraussetzungen es gibt (für Geschichte z.B. wahrscheinlich das Latinum; wobei es schwierig werden dürfte, das jetzt noch zu machen, wenn du nicht bereits in der Richtung irgendwas getan hattest (also entweder Latein ab 6/7 oder neu einsetzend)).


    Wahrscheinlich wirst du auch von vielen Lehrer/inne/n den Rat bekommen, auf jeden Fall Fächer zu studieren, die du magst. Denn du musst ja nicht nur das Studium rumkriegen, sondern danach auch diese Fächer solange du arbeitest unterrichten - und das ist glaube ich mehr Aufwand und erfordert mehr Arbeit, als sich so manche denken. Und wenn dir der Unterricht keinen Spaß macht, wie soll er dann deinen SuS wenigstens annähernd sowas wie Spaß machen? Natürlich kannst du die Jobaussichten in die Fächerwahl einfließen lassen, aber am Anfang deiner Überlegungen sollten imho auf jeden Fall deine persönlichen Vorlieben stehen!

  • Es gibt doch diese "Prognosen" der einzelnen Bundesländer über die Entwicklung des Lehrermangels in allen Fächern und allen Schularten - zumindest für NRW gibt es das. Das würd ich mal googeln. Ansonsten kann man auch alle studieren, ich habe auch ne 3-Fächer-Kombi an der Uni haben müssen. Und wenn es zu stressig ist, dann ein Fach als Nebenfach. Grundsätzlich würde ich aber immer nach der eigenen Neigung gehen. Das Fach muss einem Spaß machen und zwar nicht nur wegen der Lehrzeit später, sondern wegen der Studienzeit. Ich kenn einige Studis noch aus meiner Zeit an der Uni, die alle die Fächer abgebrochen/gewechselt haben, an denen sie keine Freude hatten. Denn das Studium ist hart und verlangt viel Disziplin ab, weil man sich damit dauernd beschäftigt.

  • Sehe ich genauso, in erster Linie solltest du deine Fächer nach deinen Interessen wählen und nicht nach irgendwelchen Prognosen. Wenn du für WiPo und Geschichte bzw. Erdkunde "brennst", dann solltest du auch diese Fächer wählen.

Werbung