Konzeptiopn Sachunterrichtstests/ Bewertung

  • Guten Morgen,


    mich beschäftigt die Konzeption von Sachunterrichtstest und die Bewertung.


    Beipiel: Ordne den Körperteilen die richtige Nummer zu. Setzt ein Kind an einer Stelle die falsche Nummer, ist höchstwahrscheinlich an anderer Stelle auch die falsche Nummer zugeordnet, Folgefehler? Wie bewertet ihr das? Pro richtiger Antwort ein Punkt?


    oder Beispiel 2. Multple Choice Antworten. Kreuze Zutreffendes an. Gelten dann nur die richtigen Antworten als Punkt?


    Danke für eure Hilfe. ;)


    Schönen Tag


    Simian

  • Beispiel1: Wenn 5 Nummern zuzuordnen sind, gibt es bei der Aufgabe 4 Punkte.


    Beispiel2: Gibt es bei 4 Antwortmöglichkeiten 1 richtige Antwort, dann 1 Punkt, gibt es 2 richtige Antworten, dann 2 Punkte. Das würde ich aber vorher genau erklären!! Wenn zusätzlich etwas Falsches angekreuzt ist, dann gibt es bei dieser Frage keinen Punkt (ggf. 1 Punkt, wenn 1 falsche und 2 richtige Antworten angekreuzt sind).

  • Bei Nummerierungsaufgaben gebe ich immer 2 Pkte. Sind 2 Zahlen vertauscht, gibt es nur noch einen Punkt. Sind mehr Fehler drin, sorry, dann gibt's darauf 0 Pkte.


    Bei Ankreuzaufgaben handhabe ich es unterschiedlich... neulich im Wörterbuchtest: Kreuze an, welche Wörter falsch geschrieben sind, gab es auf jedes WOrt 1 Pkt,. Wenn man ein Wort nicht ankreuzen musste, dann gabs auf das leere Kästchen eben den Pkt., aber das mache ich längst nicht immer so. Manchmal auch einfach pro Frage einen Punkt... Wenn eine Antwort angekreuzt ist und es 2 hätten sein müssen, dann eben nur nen halben Pkt

Werbung