Wirtschaftslehre Hauptschule / WRS Klasse 8

  • Hallo,


    ich bin Referendarin und habe nun 1x pro Woche das Fach Wirtschaftslehre in einer 8. Klasse zu unterrichten. Es geht um eine komplette Neueinführung. Leider gibt mein WZG-Buch nichts her. Im Kollegium habe ich auch keine Unterstützung. Hat jemand von euch Tipps / Links etc? Die Inhalte des Bildungsplans habe ich, aber die konkrete Umsetzung fehlt mir.


    Vielen Dank :aufgepasst:

  • Da du an einer Hauptschule in Baden-Württemberg unterrichtest, nehme ich an, dass du nicht das Fach "Wirtschaftslehre" unterrichten sollst (das es so nicht mehr gibt), sondern das Wahlpflichtfach "Wirtschaft und Informationstechnik (WuI)" - das für den kaufmännischen Bereich die Grundlagen vermitteln soll.


    Gute Materialien dazu sind rar - einige Verlage haben im Schnellschuss Bücher veröffentlicht, die ziemlich grottig sind und seitenweise Beispiele zur Anwendung von bestimmten Computerprogrammen enthalten. Solche Bücher werden wiederum von den Schulen nicht im Klassensatz angeschafft, weil die Computerprogramme in zwei Jahren schon wieder anders aussehen.


    Das Schöne an WuI ist, dass du relativ frei und projektartig arbeiten kannst - und sollst. Schließe dich mit den Kollegen von NuT und GuS zusammen und plant Verkaufsaktionen/Dienstleistungsaktionen zur Finanzierung von Landschulheim und Abschlussfahrt. NuT und GuS können die Warenproduktion bzw. Dienstleistung übernehmen und die WuI-Gruppe übernimmt Werbung, Kalkulation und Buchhaltung.


    Ein Teil der Themen wie Verbraucherverhalten und Produktionsfaktoren ist auch im Fach WAG enthalten - auch mit den Kollegen kannst du dich kurzschließen.


    Infos zu WuI und der Möglichkeiten von Schülerfirmen findest du hier:
    http://www.autenrieths.de/links/wapwui.htm


    Zu Informationstechnik und Informatik hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linksinf.htm


    Zu CAD/CNC/CAM, Bau- und Bastelanleitungen sowie Serienfertigung hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linkstec.htm


    Viel Erfolg!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung