Schreibanlässe

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ständig auf der Suche nach schönen und besonders motivierenden Schreibanlässen. Dabei gehen mir langsam leider die Ideen aus. Ich fänd es interessant und hilfreich, wenn ihr von eurem gelungensten Schreibanlass berichtet (gern auch ausgehend von einem Bilderbuch, ...einfach weiterschreiben finde ich mittlerweile nicht mehr so prickelnd!)


    Ich fang einfach mal an:

    • Kinder bekommen einen eigenen echten (!) Brieffreund und schreiben ihm einen ersten Brief. Ich hab die Kinder nie wieder so motiviert schreiben sehen!


    P.S.: In der Suchfunktion bin ich auf manches gestoßen...aber sooo hilfreich war es nun nicht!

  • Das Klassenmaskottchen fährt am Wochenende mit zu einem Kind nach Hause und seine Erlebnisse werden im Tagebuch notiert.
    :victory:

  • Das Klassenmaskottchen versucht einen entführten Freund zu retten und stößt dabei auf Rätsel, wo die Kinder bei der Lösung helfen sollen.


    Die Klasse findet eine Flaschenpost und schreibt an den Absender.

  • Welche Klasse ist es denn??


    Für 3/4 könnte man ein "langweiliges" Märchen umschreiben.
    - in die Jetztzeit modernisieren
    - ein anderes Ende (der Bösewicht gewinnt?)
    - eine andere Hauptperson (Junge statt Mädchen o.ä.)
    - ein Gegenteilmärchen
    - usw.

  • Ein Schreibanlass aus dem ich mich noch aus meiner eigenen Grundschulzeit erinnere, war der Anfang einer Geschichte, in der der Erzähler mit einem Uboot in einen tiefen Unterseegraben getaucht ist. An einer spannenden Stelle brach die Geschichte ab und wir mussten sie zu Ende erzählen. Das fand ich maßlos spannend! (Fände ich heute als alter Sack übrigens immer noch. :) )


    Nele

Werbung