Filmtipp - Der Wald vor lauter Bäumen

  • Als ich den Film damals (2005) im TV gesehen hatte, war ich ziemlich sprachlos. Ehrlich gesagt dachte ich damals "So blöd kann man sich doch gar nicht anstellen". Mittlerweile unterrichte ich an einer Schule, an der es eine Kollegin gibt, die der dargestellten Kollegin sehr ähnelt, seitdem sehe ich die Problematik etwas differenzierter. Außerdem war ich ziemlich angewidert von der übergriffigen Art der Hauptfigur dieser Boutiquenbesitzerin gegenüber, weil ich darin das Verhalten einer Bekannten widererkannt habe.


    Allerdings scheint der Film tatsächlich nicht ganz so irreal zu sein, wenn man die neue Diskussion "drüben" zu dem Thema mitliest (Thread "Lehrer-Drama" im Bereich "Leid und Frust").


    Zur Frage des Endes noch ein Linktipp:
    http://www.taz.de/pt/2005/01/27/a0209.1/text


    Übrigens gibt es den Film auch auf DVD zu kaufen.

  • Sehr interessantes Interview, danke mimmi!


    Diese Links habe ich vorhin noch gefunden:


    http://www.schnitt.de/filme/ar…lauter_baeumen__der.shtml (Filmkritik auf schnitt.de)


    http://www.filmstarts.de/kriti…auter%20B%E4umen.html#top (Filmkritk auf filmstarts.de)


    Sehr lesenswert, die Gastkommentare auf filmstarts.de:
    http://www.filmstarts.de/komme…0vor%20lauter%20B%E4umen/


    LG
    Eva


    [Edit: Nachtrag]


    Die Regisseurin Maren Ade über das "Making off":


    „Ziel war, dass der Film einen großen Realismus hat. Dialoge, Tempo, Einrichtungen und Kleidung sollten dem echten Leben entsprechen. Die richtigen Schauspieler zu finden, war dafür sehr wichtig, und ich empfinde es als großes Glück, mit Eva Löbau die für mich perfekte Besetzung für Melanie Pröschle gefunden zu haben. Generell habe ich viel in meiner Heimatstadt Karlsruhe geschrieben, um dem Dialekt und den Leuten dort nahe zu sein. Meinen Eltern, welche Lehrer sind, habe ich während der Drehbucharbeit auch immer wieder die Schulszenen zu lesen gegeben und am Anfang öfter ’mal Beschwerden bekommen: ’...so was gibt es nicht, das ist unrealistisch!’ Die Schulszenen haben wir an der Schule meiner Mutter gedreht. Eva Löbau hat zum Einstieg in die Szenen immer eine Weile normalen Unterricht improvisiert, bis das Chaos sich dann meistens schon angebahnt hat.“


    http://www.herner-netz.de/Mare…105/maren-ade-051105.html

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

    Einmal editiert, zuletzt von Eva ()

Werbung