Referandariat NRW Deutsch / Englisch

  • Ich habe den Termin im Mai verpasst und kann nun erst im November 2014 ins Referendariat. Bekommt man leicht einen Platz mit Deutsch / Englisch (Sek 1 / 2 an GS, Gymn.) und wird man wohl in seiner angegebenen Wunschregion eingesetzt oder kann es sein, dass man mich extremst weit weg versetzt von meinem Wohnort?


    LG,
    Dustpuppy

  • Geht es um Sek I oder II?
    Grundsätzlich erfolgt die Verteilung nach dem Bedarf der Seminare/Schulen. Bewerben sich viel zu viele Menschen mit deiner Kombination, gibt es ein Zulassungsverfahren. Das hat es aber schon länger nicht mehr gegeben, und zuletzt nur für Sek II.


    Verteilt wird nach Sozialpunkten. Solltest du welche haben, steigen deine Chancen, an deinen Wunschort zu kommen.
    Zusätzlich hängt es natürlich davon ab, wo dieser Wunschort denn ist. Dass Uni-Städte beliebter sind, als z.B. Kleve für Sonderpädagogik (hier einsetzen, was auch immer für dein Lehramt weit ab vom Schuss ist), sollte nicht verwundern.


    Grundsätzlich kannst du in ganz NRW einen Platz angeboten bekommen. Annehmen musst du ihn ja nicht.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • An meiner Uni kann man Sek 1 und Sek 2 studieren.


    Sozialpunkte habe ich null. Wunschort wäre rund um Bochum (+ca. 40km). Ist der Ort sehr beliebt?


    wie steht es denn mit den Einstellungschancen nach dem Referendariat? Man muss sich ja direkt an den Schulen bewerben. Habe heute mal auf dieser Leo-Seite geguckt und es waren da nur 107 Stellen ausgeschrieben insgesamt für alle Lehrämter. Das erscheint mir recht aussichtslos. :angst:

  • Dann geht es bei dir um Gym/Ges? Je nach Lehramt und Fach gibt es ja unterschiedlich große Kapazitäten an den Seminaren.


    Bochum ist ne Unistadt, die wird also eher beliebt sein. Ohne Sozialpunkte dürfte es da schwierig werden.


    Bei LEO hast du gerade die Ausschreibungswelle verpasst, bis vor 1-2 Wochen waren es gute 1000 Stellen. Aber für alle Fächer und Lehrämter, da müsste man nochmal differenzierter gucken. Ich kann nicht einschätzen, wie gut die Chancen mit Deutsch/Englisch stehen, aber aus dem Bauch raus, glaube ich eher schlecht. Zumal wenn es um Gymnasium geht.


    Aber schau dich da am besten mal beim Schulministerium um, da gibt es eine Vorhersage zum Einstellungsbedarf. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Du erreichst von Bochum aus sehr viele Schulen, so schlecht ist es nicht!
    Ebenso liegen viele Seminare/ZfL in der Nähe. Ist also dein "Wunschort" (ZfL/Seminar, nicht Ort der Schule!) Bochum und Bochum ist zu deinem Bewerbungstermin geschlossen und nimmt keine Reffis auf (Zyklus kann über die Seite der RWTH Aachen nachvollzogen werden), wird im Umkreis noch einiges geboten (Dortmund, Gelsenkirchen, Duisburg etc.). Und wie zum Zeitpunkt X/Y die genaue Jobsituation aussieht, ist ohnehin nur schwer zu prognostizieren. Immer positiv denknen :) !

  • Dann würde ich als Erstwunsch Bochum angeben und an die nächsten Stellen alle Ruhrgebietsstädte in der Nähe setzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann ganz woanders hinkommst.


    An den Gymnasien sieht die Stellensituation im Moment ja ziemlich bescheiden aus. Die guten Referendare haben gerade noch eine Stelle in der Gesamtschule bekommen. Deswegen solltest du schon etwas flexibel sein.

  • @ Cambira: Wunschort-Reihenfolge stimmt, aber das negative Denken zu den akutellen Stellen passt nicht ganz. Gerade ist noch ein Blech Bewerbungen bei den Bezirksregierungen im Ofen - mal schauen, wie die Verteilung bzw. Frage nach der Zulassungsbeschränkung im Dez./Jan. ausschaut ;) ! Bei der Flexibilität stimme ich dir aber voll zu. Ich habe als zweiten Wunsch Duisburg angegeben (Wohnort Bochum) und bin mehr als gespannt :D!

  • Auch wenn ich fürs positive Denken bin: es kann vorkommen, dass man keinen seiner Wunschorte bekommt. Diese Möglichkeit sollte man zumindst im Hinterkopf behalten, um im Zweifel nicht vollkommen vor den Kopf gestoßen zu sein.
    Ich drück dir die Daumen!

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

Werbung