Richtiges Zweitfach gewählt? Unsicherheit, teilweise Versagensängste

  • Hallo, liebes Forum,


    Ich bin noch Student und studiere auf Gymnasiallehramt. Von Anfang an war klar, dass ein Fach für mich auf jeden Fall Englisch sein wird, für das ich mich auch außerschulisch privat interessiere, soll heißen, ich habe viele englischsprachige Kontakte und setze mich auch englischsprachigen Medien aus.


    Im Wintersemester 2011 fing ich mit meinem Studium an. Und ab da war eigentlich immer die Frage nach einem geeigneten Zweitfach - eine Frage, die mich bis heute quält (Mittlerweile bin ich in Englisch im 5ten Semester). Anfangs schrieb ich mich als Zweitfach in einen zulassungsfreien Studiengang ein, um niemandem einen Platz wegzunehmen und weil ich mich ursprünglich auf die (angeblich so unmenschliche) Aufnahmeprüfung für die Musikhochschulen vorbereiten wollte. Schnell allerdings wurde ich von Prognosen, Berichten von anderen, die es versucht haben und gescheitert sind und auch dem organisatorischen Berg, der bei einer solchen Kombination lauert (2 verschiedene Unis synchronisieren, Vorlesungen überschneiden sich?, Auslandaufenthalt für Englisch ohne Musik?, etc...), abgeschreckt. Dann versuchte ich den Aufnahmetest für Spanisch an meiner Uni, obwohl ich mir Spanisch so aus tiefstem Herzen heraus gehört nicht wirklich vorstellen konnte. Eventuell aufgrund nicht ganz adequater Vorbereitung schaffte ich den Aufnahmetest für Spanisch nicht (der wäre allerdings beliebig oft wiederholbar) und so schrieb ich mich dieses Semester für Deutsch als Zweitfach ein.


    Da bin ich also nun im ersten Semester, in Englisch im 5ten. In Englisch hat mir die Sprachwissenschaft (Linguistics) bisher Spaß gemacht, Literatur (Shakespeare war ok, "Mrs Dalloway" von "Virginia Woolf" war zwar der Horror zu lesen, aber mit viel Lesen und einer nützlichen Lektürehilfe gelang dann auch diese Klausur ganz gut) war nun aus etwas Abstand betrachtet auch machbar, bisher.